Hamburg Games Conference wird zum Multiplayer-Event
Die Hamburg Games Conference am 16. und 17. März setzt auf eine neu entwickelte technische Plattform, um auf spielerische Weise ein echtes Konferenz-Feeling zu bieten. Mit Avataren bewegen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachkonferenz in einer Multiplayer-Online-Welt, um die Vorträge und Panels, die virtuelle Expo oder die Business-Area mit Video-Matchmaking anzusteuern. Entwickelt wird die technische Plattform in Hamburg . Die Hansestadt ist mit rund 200 Games-Unternehmen eine der europäischen Hochburgen für die Entwicklung von Computer- und Videospielen.
Die Hamburg Games Conference ist seit über einem Jahrzehnt der Treffpunkt der Szene. Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher wird mit einem Grußwort die Konferenz am 17. März eröffnen und unterstreicht damit die wachsende Bedeutung der Spieleindustrie:
„Hamburg ist einer der größten Standorte der Games-Branche in Europa mit einer starken Digitalwirtschaft und einem breiten Innovationsnetzwerk. Während der Corona-Pandemie ist die Nachfrage erheblich gestiegen, noch nie wurde so viel digital gespielt. Die ‚Hamburg Games Conference 2021‘ thematisiert, wie Unternehmen im zunehmenden Wettbewerb bestehen und ihre digitalen Produkte am Markt positionieren können.“
Der erste Konferenztag ist Startup Day
In Zusammenarbeit mit Creative Ports und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur bietet der Startup Day an dem Hauptkonferenztag vorgeschaltetem 16. März ein ganztägiges Programm speziell für junge Spielestudios mit Vorträgen, Panels und Networking.
Mit einem Fokus auf das Thema „Discoverability“ sprechen auf der Hamburg Games Conference unter anderem Joel Dreskin (The Mix) über Sichtbarkeit für Indie-Entwickler und Robbie Paterson (Devolver) über „How to not be like Devolver Digital“. Carolin Wendt von CD PROJEKT RED erklärt, wie Spiele-Communities erfolgreich zu managen sind und Allan Cudicio (Twin Drums) wird in seiner Session „Der Kickstarter-Marathon der Wagadu-Chroniken“ Tipps und Tricks rund um das Thema Crowdfunding geben. Zu den Panels gehören „How to Network Online“, „Mental Health in the Home Office“ (mit Electronic Arts, Adobe und InnoGames) und ein Games Development Q&A mit dem Business-Team von Steam.
Die Hamburg Games Conference wird gemeinsam von Gamecity Hamburg und GRAEF Rechtsanwälte veranstaltet. Event-Agentur ist Super Crowd Entertainment, die 2020 die Indie Arena Booth Online und MAG Online organisiert hat. Hier erfahrt ihr mehr über das Programm und könnt Tickets erwerben. Die Basic-Version kostet für zwei Tage nur 20 Euro.