Hamburg Games Conference 2022 setzt Kurs auf neue Märkte
Am 2. und 3. März sind die Zeise Kinos Schauplatz der Hamburg Games Conference 2022. Bei der Hybridveranstaltung dreht sich das Programm unter dem Motto „Moving Markets“ um Herausforderungen und Chancen der internationalen Gamesindustrie. Dabei sein kann man vor Ort in Hamburg oder von überall in der Welt über eine eigens gestaltete Online-Plattform. Die ersten internationalen Expertinnen und Experten, die mit Keynotes, Talks und Diskussionsrunden zum Programm beitragen, stehen bereits fest.
Ein eigener Konferenz-Track widmet sich dem Thema Games-Förderung mit Neuigkeiten und Best-Practices in Bezug auf die Angebote des Bundes und regionale Förderangebote der Bundesländer, wie den Games Lift Inkubator und die Prototypenförderung in Hamburg.
Ein virtuelles Kreuzfahrtschiff als Konferenzplattform
Der neue Trailer der Hamburg Games Conference (siehe unten) zeigt ein zentrales neues Element des Hybridevents. Ein virtuelles Kreuzfahrtschiff, das als interaktive, im Browser spielbare Konferenzplattform dient, wird verschiedene internationale Games-Häfen anlaufen. So kann jeder und jede – passend zum Konferenzthema Moving Markets – unterschiedliche internationale Märkte erkunden und Partnerunternehmen der Konferenz sowie Speakerinnen und Speaker aus diesen Märkten kennenlernen.
Sowohl online über die Konferenzplattform als auch vor Ort in den Hamburger Zeise Kinos wird es umfangreiche Angebote zum Netzwerken geben. Mehr über die Hamburg Games Conference 2022 erfahrt ihr hier und Tickets könnt ihr euch hier sichern.
Die ersten Speakerinnen und Speaker der Hamburg Games Conference 2022
- Joost van Dreunen ist Adjunct Assistant Professor an der NYU Stern School of Business in New York und gehört zu den international anerkanntesten Gamesindustrie-Forschern. In seinem Konferenzbeitrag wird er ein aktuelles Bild des Blockchain-Gaming-Markts zeichnen. Dessen Topfirmen werden aktuell mit über 12 Milliarden Dollar bewertet. Es geht um aktuelle Erfolge und Misserfolge, Treiber und Trends und Ausblicke in die Zukunft.
- Alex Nichiporchik ist CEO des US-amerikanischen Publishers und Entwicklers “tinyBuild Games”. In seinem Konferenzbeitrag wird er die Entwicklung des „Hello Neighbor“-Franchise rekapitulieren. Wie funktionierte der Weg vom kleinen Sieben-Personen-Studio, das mit einer Crowdfunding Kampagne zur Finanzierung ihres Spiels strauchelte zu einem erfolgreichen Multimedia-Franchise, an dem mittlerweile ein Team von über 100 Menschen in mehreren Studios arbeitet und das fünf Spiele, Merchandise, Bücher und eine Animationsserie umfasst?
- Kerstin Schütt ist Mitgründerin und Geschäftsführerin des Berliner Startup-Spielestudios Twisted Ramble. Das stellt gesellschaftlich marginalisierte und stigmatisierte Themen in den Mittelpunkt seiner Spiele. In ihrem Vortrag für die Hamburg Games Conference wird Kerstin Schütt ihre Erfahrungen teilen, wie herausfordernd es ist, die Balance von ernstem Thema und spielerischer Unterhaltung zu meistern und wie das Spiel “Duru”, das Depressionen thematisiert, seinen Platz im Markt findet.
- Jakub Stokalski ist Game Co-Director für 11 bit studios Spiel “Frostpunk 2”. Sein Anspruch an das Medium Computerspiel ist es, bedeutungsvolle Erlebnisse zu schaffen. Für die Hamburg Games Conference 2022 wird er erläutern, wie das Medium Videospiel “erwachsen geworden” ist. Spiele ermöglichen Formen des Geschichtenerzählens, die mit Filmen und Büchern nicht möglich sind. Was dieses erwachsene Storytelling leisten kann, beleuchtet Jakub Stokalski in seinem Vortrag.
- Jared Gerritzen, Head of Creative & Design beim Entwicklungsstudio “IllFonic” aus Colorado, beschäftigt sich in seinem Vortrag mit der Frage, wie für ein Studio der Übergang von der Arbeit an bekannten IPs hin zur völligen Neuerfindung eines eigenen IP gelingt – von der Entwicklung der Idee, über das Design, bis zum fertigen Produkt.
- Jana Grünewald koordiniert für den “Dachverband Tanz Deutschland” das Programm “Kreativ Transfer”, über das Gamesunternehmen Förderung für die Teilnahme an Messen und Konferenzen sowie für internationale Vernetzung erhalten können. In einem Vortrag im Rahmen des Funding-Tracks der Hamburg Games Conference 2022 stellt sie das Förderprogramm im Detail vor.
Beitragsbild: Hamburg Games Conference / Illustration von Sebastian Stamm