Games Lift: Das sind die fünf Teams für 2023
Für den vierten Games Lift Inkubator gingen insgesamt 24 Bewerbungen ein. Am 11. September startet nun für fünf Teams das in Deutschland einzigartige Förderprogramm, organisiert von Gamecity Hamburg. Wir stellen sie in diesem Beitrag kurz vor.
Die Entscheidung über die fünf teilnehmenden Teams traf das Vergabegremium, bestehend aus Amanda Förtsch (Projekt Managerin Gamecity Hamburg), Heiko Gogolin (Managing Director Rocket Beans Entertainment), Jens Unrau (Leiter Amt Medien- und DigitalwirtschaftBehörde für Kultur und Medien Hansestadt Hamburg), Ole Schaper (Managing Director The Sandbox Hamburg (Sviper GmbH) und Mareike Ottrand (Professorin für interaktive Illustration und Spiele / HAW Hamburg).
Die fünf Projekte und Teams im Games Lift Inkubator 2023
- Chaos Royale von Monodot ist ein Free-to-Play Battle Royale Game mit Shooting-Mechanik und verrückten, fantastischen Charakteren. Verschiedene Waffenkombinationen und eine Verbesserung der eigenen Schusskraft verwandeln die Matches in rasante Feuergefechte.
- Das Team hinter Dottobeau hat sich über die HAW Hamburg zusammengefunden und entwickelt ein klassisches Point-and-Click Adventure, in dem Spielerinnen und Spieler durch das Verändern der Stimmung knifflige Rätsel lösen. Je mehr Rätsel sie lösen, desto mehr neue Items können sie finden, mit denen sie die Handlung beeinflussen und in das nächste Kapitel der einfühlsamen Geschichte voranschreiten können.
- Journey Beyond the Edge of the World von Markus Koepke ist ein musikalisches First-Person Adventure, dessen Geschichte durch fünf atmosphärische Musikstücke erzählt wird. Schauplatz der Handlung, die sich über drei Zeitebenen erstreckt, ist ein mysteriöses verlassenes Fischerboot, dessen Geschichte es zu ergründen gilt. Die Spielwelt im nostalgischen Low-Poly-Look birgt jede Menge kniffliger Rätsel.
- Map Map – A Game about Maps von Kopfkino Games ist ein gemütliches Erkundungsspiel mit Rätselelementen, bei dem die Atmosphäre einer entspannten Wanderung auf typische Landscape-Rätsel á la GeoGuessing trifft. Die einzigartige Kartographierungsmechanik sorgt dafür, dass die Spielerinnen und Spieler auf eine völlig neue Art und Weise mit der stimmungsvollen Spielwelt und ihren vielen Elementen interagieren können.
- We the Valarii von Bagpack Games ist ein unterhaltsamer Couch-Koop-Racer mit einem wortwörtlichen Spin, denn die einzigartige Bewegungsphysik wird über Rotation von Maus bzw. Stick erzeugt. Im Fokus steht nicht der Wettbewerb, sondern das gemeinschaftliche Überwinden von Hindernissen und Absolvieren von Boss-Kämpfen.
Das bietet das Förderprogramm
Das Inkubator-Programm geht mit umfangreichen Workshops, Mentoring-, und Coaching-Inhalten individuell auf die Bedürfnisse der Teams ein. So stehen Workshops und Mentoring-Sessions zu Projektmanagement, Marketing und Unternehmensgründung auf dem Plan.
Nach Abschluss des dreimonatigen Workshop-Programms von Phase 1 werden die Teams ihre Ergebnisse im Dezember 2023 einem breiten Publikum im Rahmen eines öffentlichen Abschluss-Pitches vorstellen. Im Anschluss beginnt Phase 2, die bis September 2024 läuft.
In dieser werden ausgewählte Mentorinnen und Mentoren ab diesem Jahr noch intensiver mit den Teams zusammenarbeiten und sie über den gesamten Inkubator-Zeitraum hinweg direkt und ihren Bedarfen entsprechend unterstützen: Manny Hachey (COO THREAKS), Björn Bergstein (Coach & Consultant für Management und Leadership), Daniel Marx (CEO & Game Director Osmotic Studios), Søren Lass (Business Development Berater) und Steffen Rühl (Experte für digitale und analoge Spieleindustrie). In regelmäßigen, individuellen Mentoring-Sessions werden sie die Teams und ihre Projektfortschritte beraten.
Ergänzend wird den teilnehmenden Teams auch in diesem Jahr das Games Lift Network bei konkreten Fragestellungen zu Themen aus allen Bereichen der Entwicklung und Vermarktung von digitalen Spielen zur Seite stehen. Zusätzlich unterstützt die Teams eine auf Indie-Games spezialisierte PR-Agentur in der Kommunikation.
Fotos: Gamecity Hamburg