Games Lift 2021 – 5 Spielideen mit Zukunft
Fünf Teams präsentierten ihre Spieleprojekte am 2. Dezember live in der Factory Hammerbrooklyn als Abschluss des diesjährigen Förderprogramms Games Lift Inkubator von Gamecity Hamburg. Innerhalb von drei Monaten erhielten die Teams individuelle Coachings, Mentoring und Workshops sowie finanzielle Förderung von 15.000 Euro pro Projekt und Arbeitsplätze in einem Coworking Space. Alle fünf Teams konnten für die Entwicklung ihrer Spiele und Konzepte wichtige Meilensteine erreichen.
„Die Fortschritte, die die Teams in nur drei Monaten an den Tag gelegt haben, beeindrucken mich. Ich freue mich darauf, in Zukunft mehr von den Teams und ihren Spielen zu sehen“, kommentiert Wolf Lang, CEO der Eventagentur Super Crowd Entertainment, Mitgründer des Indie-Studio THREAKS und Mitglied des Vergabegremiums für den Games Lift Inkubator. „Die Games Lift Graduation zeigt anschaulich, welche großen Effekte gezielte Förderprogramme haben können, um das Potenzial am Games-Standort Hamburg zu heben“, ergänzt Dennis Schoubye, Leiter der Standortinitiative Gamecity Hamburg.
Beim Abschluss-Event Games Lift Graduation stellten die fünf Teams ihre Projekte erstmals öffentlich vor. Dabei gaben sie Einblicke in ihre erreichten Fortschritte bei der Entwicklung sowie Ausblicke für die Zukunft. Durch den Abend führten Moderatorin und Twitch-Streamerin Nina „OddNina“ Dreßler und Dennis Schoubye.
Für die Teams bot der Inkubator die Chance, sich im Austausch mit erfahrenen, internationalen Mentorinnen und Mentoren kritisch mit den eigenen Ideen auseinanderzusetzen, ihre Spielkonzepte zu schärfen und auf ihr Marktpotential zu überprüfen. So wurden beispielsweise Änderungen von Spieletiteln, der richtige Pitch oder Pläne für Kampagnen zur Finanzierung der weiteren Entwicklung angegangen.
Die 5 Teams vom Games Lift Inkubator 2021
Martin Kleingräber von tool1 Anca-Stefania Tutescu von Symmetry Break Games
The Invitation von tool1
Timo Becker, Martin Kleingräber und Stephen Sommerfeld kennen sich seit ihrer Universitätszeit und gründeten ihr Spielestudio tool1, um den actionreichen Multiplayer-Looter-Shooter The Invitation zu realisieren. Grafisch opulent und mit einem für das Genre ungewöhnlichen dem Fokus auf dynamische Spielerinteraktionen kämpfen die Spielerinnen und Spieler in einer postapokalyptischen, von Aliens attackierten Welt ums Überleben.
PROSPECTOR von Symmetry Break Games
Das Team Symmetry Break Games um Anca Tutescu, Jan Barow, Julian Heinken, die alle die HAW besucht haben, arbeitet gemeinsam mit Franziska Blinde und Cecilia Theophil an PROSPECTOR. Dabei handelt es sich um ein Sci-Fi-Abenteuer mit einem innovativem Dialogsystem. So muss man erst ein gewisses emotionales Level erreicht haben, um manche Dinge aussprechen zu können. Im Spiel herrscht Maskenpflicht, was dem Ganzen einen gehörigen Schuss Aktualität verleiht.
Denise Koch von Monstersongs VR Timo Schneider von consider it
Monstersongs VR von Denise Koch
Solo-Entwicklerin Denise Koch bringt Erfahrung aus der Theater- und Musicalwelt mit und arbeitet gerade daran, ein „Musical 2.0“ zu entwickeln: Monstersongs VR ist die Adaption eines Projekts des Komponisten Rob Rokicki und des David O’Neill. Ein Album, eine Graphic Novel und ein Bühnenmusical gibt es bereits. Als Projektleiterin bringt Denise Koch nun eine interaktive Virtual Reality-Geschichte über ein mit Monstern gefüllten Theater zum Leben.
supernightshift von consider it
Kevin Westphal und Timo Schneider von consider it arbeiten an supernightshift, einem Mobile Game, basierend auf einer von ihnen entwickelten Karten-App, das reale Echtzeit-Verkehrsdaten nutzt. Die Spielerinnen und Spieler müssen in ihrer geheimnisvollen Nachtschicht mit knappem Budget und unterschiedlichen Verkehrsmitteln in realen Städten an ihr Ziel kommen. Eine spielbare Version soll es bereits Anfang 2022 geben.
Gerrit Henschel von SUPERNATURAL GAMES Patrick Henschel von SUPERNATURAL GAMES
The Treepoids von SUPERNATURAL GAMES
Die Brüder Gerrit und Patrick Henschel gründeten 2019 gemeinsam ihr eigenes Studio SUPERNATURAL GAMES und entwickeln ein 2D-Strategie-Adventure mit liebevoll handgezeichneten Szenarien. Außerirdische Pflanzenwesen, genannt Treepoids lösen Rätsel, tragen strategische Kämpfe aus und müssen so die Umwelt einer geheimnisvollen grünen Insel retten. Mit vollem Namen lautet das Spiel The Treepoids and the Island of Professor Flora. Dabei gibt der wahnsinnige Wissenschaftler den Endgegner. Eine Crowdfunding-Kampagne ist für 2022 geplant.
So geht es weiter mit Games Lift
In den kommenden 12 Monaten können die Teams weiterhin auf das umfangreiche Kontaktnetzwerk von Games Lift zugreifen, sowie individuelle Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen. Ziel ist es, in Hamburg entwickelte Spiele für den internationalen Markt fit zu machen. Die Bewerbungsphase für die nächste Runde startet im Mai 2022. Alle Informationen zum Inkubator und zu den Teams, die das Programm bislang schon erfolgreich durchlaufen haben, findet ihr hier.