Games-Hochburg Hamburg auf der gamescom 2021
Heute, am 25. August, startet die in Köln beheimatete gamescom als reines Online-Event. Die gamescom ist die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele, und damit für eine Branche, die in Hamburg eine wichtige Rolle spielt. Wir geben einen Überblick über die Szene in der Hansestadt und ihr aktuelles Programm auf der Messe.
Mit mehr als 200 Unternehmen im Stadtgebiet, die in der Wertschöpfungskette Games aktiv sind, von Studios über Publisher bis zu Games-nahen Dienstleistern, zählt Hamburg zu den aktivsten Games-Standorten in Deutschland und Europa. In Hamburg haben neben vier der zehn größten deutschen Games-Unternehmen – Bigpoint, gamigo, Goodgame Studios, Innogames – mit jeweils bis zu 400 Mitarbeitenden auch zahlreiche mittelgroße und kleine Indie-Studios und Publisher ihren Sitz.
Gute Bedingungen in Hamburg für die Branche
Insgesamt sind circa 2.900 Menschen in Hamburg im Games-Sektor beschäftigt. Bereits 31 Projekte von Hamburger Unternehmen haben sich für eine Förderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) qualifizieren können.
Qualifizierter Nachwuchs für die Branche wird ebenfalls direkt in Hamburg ausgebildet. Zahlreiche öffentliche und private Bildungseinrichtungen, darunter zum Beispiel die HAW – Hochschule für angewandte Wissenschaften, das SAE Institute oder die HTK Academy vermitteln in ihren Studiengängen Wissen und praktische Fertigkeiten für den Einstieg in die Spieleindustrie.
Das gut vernetzte Games-Ökosystem in der Hansestadt profitiert daneben auch von der Nähe zu internationalen Medien-, Tech- und Digitalkonzernen. So haben sich unter anderem auch Google, Facebook, Adobe Systems Engineering und Twitch für Hamburg als Hauptsitz in Deutschland entschieden.
Die fünf Hamburger Indies auf der gamescom
Das Hamburger Unternehmen Super Crowd Entertainment verantwortet Konzept und Umsetzung der Indie Arena Booth auf der gamescom, wie auch der digitalen Version Indie Arena Booth Online, die im letzten Jahr innerhalb weniger Monate entwickelt wurde und mit einem Sonderpreis der Jury des Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet wurde. Dieses Jahr sind dort fünf Projekte aus Hamburg zu sehen. Die Indie Arena Booth Online ist ab dem 25. August, 22 Uhr kostenlos zugänglich.
Tiny Roar: Premiere für „XEL“
Das 2015 in Hamburg gegründete Studio Tiny Roar wird auf der gamescom 2021 erstmals Einblicke in ihr Science-Fiction-Action-Adventure XEL geben, das mit Unterstützung der Gamesförderung des BMVI und des Publishers Assemble Entertainment entwickelt wird. Am 24. August fand die offizielle Ankündigung des Spiels statt, am 25. August treten Tiny Roar mit ihrem Spiel im Gamevasion-Streamingprogramm zur gamescom auf.
Mooneye Indies mit erstem Publishing-Projekt: „Haven Park“
Das Hamburger Studio Mooneye hilft seit 2021 nach dem Erfolg des eigenen Indie-Adventures „Lost Ember“ auch anderen Entwicklerinnen und Entwicklern dabei, mit Vermarktungs-Know-how die richtige Zielgruppe zu erreichen. Haven Park nimmt den Spieler mit in einen liebevoll animierten Natur- und Campingpark. Es stammt vom Solo-Entwickler Fabien Weibel und wurde am 05. August als erstes Projekt unter dem Label „Mooneye Indies“ veröffentlicht.
OneManOnMars mit “Leif‘s Adventure: Netherworld Hero”
Hinter OneManOnMars steckt der erfahrene Spieleentwickler Roman Fuhrer, der aktuell als Solist das handgezeichnete 2D-Adventure „Leif’s Adventure“ entwickelt. Er durchlief 2020 mit dem Projekt das Games Lift Inkubator Programm von Gamecity Hamburg und bereitet sich auf eine Veröffentlichung 2022 vor.
Radioactive Dreams zeigen 2D-Platform-Game „Turbo Shell”
Im Jahr 2020 haben sich unter dem Namen Radioactive Dreams drei erfahrene Mitglieder der Gamesbranche zusammengeschlossen, um ein 2D-Platform-Game mit neuartiger Spielmechanik zu entwickeln. Das Team erhielt für ihr Spiel Turbo Shell 2020 die Prototypenförderung von Gamecity Hamburg. Auf der gamescom 2021 zeigen sie erstmals eine spielbare Demo ihres Projekts.
Klickaffen Studio: „Unbuild“
Unter dem Namen Klickaffen produziert der freiberufliche Motion & Interactive-Designer Matthias Mach bereits seit zehn Jahren Games für das „persönlichste Spielgerät, das es bisher gab. So nennt er das Smartphone. Auf der gamescom präsentiert er seine Werke erstmals einem internationalen Messepublikum und zeigt sein Geschicklichkeitsspiel „Unbuild“.
So unterstützt Gamecity Hamburg die Gamesbranche
Neben Programmen wie „Road to gamescom 2021“ zur Repräsentation des Standorts und der in Hamburg beheimateten Unternehmen auf internationalen Branchenevents, unterstützt die von der Freien und Hansestadt Hamburg finanzierte Initiative Gamecity Hamburg die regionale Branche mit weiteren passgenauen Förderprogrammen. So erhalten im der Nachwuchs der Szene und Startups neben finanzieller Unterstützung intensives Coaching und Mentoring. Mehr über die aktuell geförderten Projekte erfahrt ihr hier.
Die Entwicklung von Games-Prototypen in Hamburg unterstützt Gamecity Hamburg mit der Prototypenförderung. Pro Jahr stehen 400.000 Euro für Games-Projekte aus Hamburg zur Verfügung, von denen für einen Prototyp bis zu 80.000 Euro beantragt werden können. Erstmals wird 2021 eine zweite Runde der Prototypenförderung durchgeführt. Die Bewerbungsphase beginnt am 30. August . Mehr dazu erfahrt ihr hier.
Bilder: Gamecity Hamburg