Gamecity Hamburg fördert sechs Spiele-Prototypen mit 398.000 Euro
In der aktuellen Förderrunde 2022 unterstützt Gamecity Hamburg im Rahmen der Prototypenförderung sechs vielversprechende Projekte mit insgesamt 398.000 Euro. Angesichts der hohen Qualität der eingereichten Projekte hat sich das Vergabegremium entschlossen, praktisch das gesamte für die Prototypenförderung 2022 zur Verfügung stehende Budget von 400.000 Euro auszuschöpfen. Die Bewerbungsphase für die nächste Förderrunde wird daher im Frühjahr 2023 starten.
Dazu erklärt Dennis Schoubye, Leiter der Standortinitiative Gamecity Hamburg: „Wir sehen bei der Qualität der Bewerbungen für die Prototypenförderung eine positive Dynamik. Dabei sehen wir auch positive Effekte weiterer Förderprogramme wie unserem Games Lift Inkubator und unseres neuen Veranstaltungsformats ‚Pitch Level Up‘. Drei der geförderten Projekte stammen von Teams und Entwickler*innen, die zuvor erfolgreich unseren Games Lift Inkubator absolviert haben. Darüber hinaus gibt es bei den Förderempfänger*innen eine gute Mischung aus Projekten von Neugründungen und fest in Hamburg verankerten Spielestudios.“
Das sind die geförderten Projekte 2022
- Hexagone von Tiny Roar ist ein entspannendes Strategie-Abenteuer-Spiel, in dem Spielerinnen und Spieler Welten erschaffen und erkunden. Die Fördersumme beträgt 80.000 Euro und ist, wie bei allen anderen, nicht rückzahlungspflichtig.
- In der Mobile-App Super Party Verse von Super Crowd Entertainment lassen sich eigene Minigame-Events erstellen, bereits bestehende Partys besuchen und die Welt durch das Gestalten eigener Räume und Avatare mit Leben füllen. Auch hier gab es 80.000 Euro.
- Dein Skat von Bestjack Entertainment bringt das Skat-Spiel als Single-Player-Experience auf ein neues Level. Das gelingt durch eine anspruchsvolle künstliche Intelligenz, einen unterhaltsamen Storymodus und zahlreiche Herausforderungen in einer liebevoll gestalteten Optik. Förderbetrag: 70.000 Euro.
- Im Spiel Alchymia von Pseudoscience Interactive müssen Spielerinnen und Spieler mit Hilfe alchemistischer Gerätschaften und verschiedener Tränke ihre Stadt vor einer Horde Untoten retten. Julia Reberg, der kreative Kopf hinter Pseudoscience Interactive, ist Alumna des ersten Games Lift Jahrgangs 2020. Sie erhält ebenfalls 70.000 Euro.
- Prospector von Symmetry Break Studio ist ein narratives 2D-Adventure mit einer faszinierenden Geschichte und einem innovativem Dialog-System. Symmetry Break Studio ist Alumni des Games Lift Inkubators 2021 und wird mit 70.000 Euro belohnt.
- Das virtuellen Rock Musical Game Monstersongs VR von Denise Koch bietet in einem verlassenen Theater Geschichten und Songs zahlreicher Monster, knifflige Rätsel und eine Auseinandersetzung eigenen Gefühlen auseinander. Auch Denise war beim Games Lift Inkubator 2021 dabei und bekommt jetzt 28.000 Euro.
Grafik: Gamecity Hamburg