Fragen an Tobias Seikel, Partner bei Hanse Ventures und Verantwortlicher für die Führung des Company Builders
Mit welchen Deiner Stärken kannst Du der Hamburger Gründergemeinschaft helfen?
Ich bin bei Hanse Ventures für das operative Geschäft zuständig und habe dankbarer Weise Erfahrung damit, wie man Strukturen aufbaut, welche Leute man zu welchem Zeitpunkt braucht und wie man aufgebaute Prozesse optimiert. Zudem habe ich lange in der Verlagsbranche gearbeitet und kenne mich mit dem Konzernleben aus. Beides sind Erfahrungen, die ich an Gründer weitergeben kann – gerade an die, die vor der Herausforderung stehen, das eigene Wachstum zu meistern oder die, die im Austausch mit der sogenannten „old economy“ stehen.
Welche Veränderung wünscht Du Dir für die Hamburger Startup-Szene am meisten?
Ich finde den Vergleich zwischen Hamburg und Berlin etwas mühsam. In Hamburg ist die Szene weniger überhitzt und gehyped, was ich persönlich bevorzuge. Allerdings würde uns des Öfteren ein selbstbewussterer Außenauftritt gut zu Gesicht stehen. Hamburg hat eine prima Gründerszene, die sich nicht zu verstecken braucht! Des Weiteren würde es mich freuen, noch mehr Kapital für junge Unternehmen aus der „old economy“ auftreiben zu können. Wenn die Stadt dabei unterstützen könnte, wäre das ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Welche Startup-Ideen sind für Dich von großem Interesse?
Als Mitgründer liegen mir natürlich unsere eigenen Portfolio-Unternehmen sehr am Herzen. Hier finde ich es spannend wie Branchen, die bisher offline agiert haben, durch unsere Unternehmen einen Zugang zum Internet erhalten. Sei es bei talocasa, die Immobilienmakler bei der Online-Akquise neuer Objekte unterstützen. Oder wie bei REBELLE die stationären Second Hand-Boutiquen, die ihre Artikel auf der Plattform präsentieren können und so einen neuen, extrem breiten Absatzkanal dazu gewinnen. Hier liefern wir einen echten Mehrwert und unterstützen bei der digitalen Transformation dieser Branchen.
Welche Events sollten Gründer nicht verpassen?
Jedem Gründer und Gründungsinteressierten kann ich unseren vierteljährlichen Ideensturm empfehlen. Zudem lernt man immer neue Gesichter beim StartupMixer von Hamburg Startups kennen. Die Events von den Online Marketing Rockstars sind klasse, um in lockerer Hamburger Manier internationalen Experten zu lauschen und seinen Wissensdurst zu befriedigen – allerdings haben diese Events bereits einen stärkeren thematischen Fokus.
Welches Startup oder welche/r Unternehmer/in beeindruckt dich gerade am meisten?
Ich freue mich eigentlich über jeden, der den Mut hat, etwas zu versuchen und auf die Beine zu stellen. Wenn das dann auch noch von Erfolg gekrönt ist, die Beteiligten gleichzeitig aber bescheiden und sympathisch bleiben, finde ich das bewundernswert.
Noch stärker freut es natürlich, wenn so etwas guten Freunden gelingt, weswegen mir das bei Beobachtung meiner drei metrigo-Buben Philipp, Christian und Tobias persönlich besonderen Spaß bereitet.