Siebenstellige Finanzierung für KONVOI in neuer Runde
Für das Hamburger Startup KONVOI hat das Jahr gut angefangen. In einer von dem VC-Unternehmen 1750 Ventures angeführten Finanzierungsrunde erhielt es einen siebenstelligen Betrag für seine Sicherheitslösung für die Transportbranche. Auch eine Reihe von Bestandsinvestoren sind wieder beteiligt.
Der Diebstahl von LKW-Ladungen verursacht jährlich Schäden in Milliardenhöhe. KONVOI hat eine Sensorlösung entwickelt, um das und andere Straftaten und Probleme rund um das Transportgeschehen zu verhindern. Eine Full-Service-Lösung, für die zehn Datenpunkte pro Sekunde aus Umfeldüberwachung, Schocksensorik und GPS-Ortung erfasst und analysiert werden, hilft Speditionen Diebstähle, Beschädigungen und Ineffizienzen zu verhindern. Gegründet im Jahr 2020, hat KONVOI inzwischen alle Prozesse so stark verbessert, dass das Startup Transportunternehmen bereits ab zwei Fahrzeugen ein erstes Testprojekt anbieten können. Die Einstiegshürde liegt somit so niedrig wie möglich und erleichtert den Schritt in Richtung Innovation, der für Unternehmen den Unterschied machen kann.
Stimmen zur Finanzierungsrunde von KONVOI
„Der Abschluss der neuen Finanzierung ist eine tolle Bestätigung für den tiefgreifenden Ansatz von KONVOI mit eigener Hardware neue Daten zu erzeugen, um universell eine Vielzahl von Herausforderungen von Speditionen zu lösen. Unser Team kann schon heute sehr stolz sein, eine solch komplexe Lösung in den Markt gebracht zu haben. Der Jahresstart hätte für uns nicht besser sein können und wir freuen uns auf das spannende Jahr 2025!”, kommentiert Heinz Luckhardt, Co-Founder und CEO von KONVOI. Mit dem Geld sollen unter anderem die Bereiche Data Science, Sales und Customers Success ausgebaut werden, um den Kunden noch mehr Planungssicherheit und Flexibilität zu gewährleisten.
Hinter dem Hauptkapitalgeber 1750 Ventures steckt die VGH Versicherungen. Dementsprechend liegt der Fokus bei der Wahl der finanzierten Startups auf Insuretech, aber auch Lösungen aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Mobilität oder IoT bekommen eine Chance. Über den aktuellen Deal sagt Mirco Gützmacher, Managing Director von 1750 Ventures: „Dass KONVOI mit der innovativen Lösung das Sicherheitsniveau im Transport von Waren erhöht, hat uns aufhorchen lassen. Prävention von Schäden ist seit jeher das Interesse der VGH. Insofern ist es nur folgerichtig, in die intelligente Nutzung neuer Technologien zu investieren. Das Team von KONVOI hat uns mit ihrem datengetriebenen Produkt, das über die bisher verfügbaren Lösungen hinausgeht, überzeugt.“
Fotos: KONVOI