OPEN MOUTH macht ganz Hamburg zur Food-City
Vom 12. bis 16. September 2024 dreht sich beim OPEN MOUTH Hamburg Food Festival alles um das Thema Kulinarik mit seinen zahlreichen Facetten. Schlemmen, lernen, diskutieren und genießen – das Multi-Event bietet jede Menge Gelegenheiten zum Mitmachen und Probieren. In diesem Beitrag bekommt ihr einen Überblick über das Programm und seine Höhepunkte.
Beim OPEN MOUTH wird ganz Hamburg zum Veranstaltungsort. Und eigentlich ist das Event nicht nur ein, sondern gleich mehrere Festivals. Unter dem Dach des OPEN MOUTH finden nämlich unter anderem die eat&style und das Green Food Festival, jeweils am 14. und 15. September, und die Hamburg Beer Week, die vom 12. bis 15. September über 40 Events in 25 Locations vereint. Auf diese Weise wird OPEN MOUTH seinem Anspruch gerecht, der ganzen Vielfalt des gastronomischen Angebots und der Produkte lokaler Erzeuger die verdiente Aufmerksamkeit zu verschaffen. Ziel des Festivals ist, Unternehmen und Verbraucher miteinander zu verbinden und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umwelt zu schärfen.
Das Oberhafenquartier ist der Mittelpunkt von OPEN MOUTH
Das Herz von OPEN MOUTH schlägt im Oberhafenquartier. Hier ist das Programm besonders vielfältig, ein Besuch lohnt sich jederzeit während der fünf Festivaltage. Bei der Fülle an gastronomischen Events, Tastings, Panels und sogar musikalischer Highlights ist es gar nicht so einfach, sich auf ein paar Tipps zu beschränken. Unsere Vorschläge sollen daher nur einen ersten Eindruck verschaffen und Lust auf mehr machen.
- Impact – auf den Teller am 13. September. Wenn ihr in der Lebensmittelwirtschaft arbeitet und Lust habt auf nachhaltige Veränderung in eurer Küche oder eurem Betrieb, dann seid ihr hier genau richtig. Bei dem Event könnt ihr den ganzen Tag Speaker aus Landwirtschaft, Gastronomie und Netzwerkinitiativen erleben und an einem Workshop teilnehmen. Mehr Infos dazu bekommt ihr hier.
- Gaumendisco am 14. September. Eine kulinarische Weltreise mit elf Hamburger Restaurants, Naturweine aus der Slowakei und Party bis nachts um 2 Uhr mit bestens aufgelegten DJs: Die Gaumendisco spricht alle Sinne an. Hier gibt es Tickets!
- Sonntagsbrunch by Hobenköök am 15. September. Fast nahtlos weiter geht es um 10 Uhr mit einem Brunch im Hobenköök, das bei der Programmgestaltung eine zentrale Rolle spielt. Wenn ihr euch eine Fülle regionaler Köstlichkeiten nicht entgehen lassen wollt, solltet ihr euch hier einen Platz reservieren.
Tipps für Kräutersammler und Gourmets
Wie gesagt, habt ihr an vielen Orten in Hamburg die Möglichkeit, beim OPEN MOUTH Food Festival dabei zu sein. Ein Hotspot ist wieder das foodlab in der HafenCity. Das veranstaltet unter anderem eine Kräuterwanderung am 13. September. Bei dieser Entdeckungsreise (nicht nur) für Kinder durchstreift ihr eine ganz normale Wiese, die voller Wildkräuter steckt. Anschließend wird mit ihnen gekocht und kreativ gearbeitet. Hier erfahrt ihr mehr über dieses außergewöhnliche Event.
OPEN MOUTH ist auch ein Schaufenster der Hamburger Gastronomie, die mit zahlreichen Sonderaktionen, den Good Actions, das Programm bereichert. Stellvertretend dafür haben wir uns das kulinarische Erlebnis Tschebull & Friends am 15. September herausgepickt. Hier könnt ihr den Küchenchefs des beliebten Restaurants in der Mönckebergstraße über die Schultern schauen und natürlich auch edel speisen. Hier geht’s zur Info-Seite.
So, das war jetzt nur ein klitzekleiner Ausschnitt aus dem üppigen Programm von OPEN MOUTH. Die ganze Event-Vielfalt findet ihr in dieser Übersicht. Viel Spaß und guten Appetit!