Gamecity Hamburg bringt fünf Indie-Studios zur gamescom 2023
Vom 23. bis 27. August findet in Köln die gamescom statt. Sie gilt als weltgrößte Messe für Videospiele und damit als ideale Bühne für aufstrebende Indie-Studios, die sich fort auf dem Gemeinschaftsstand Indie Arena Booth präsentieren können. Fünf Plätze hat sich dort die Gamecity Hamburg gesichert und stellt sie fünf Studios aus der Hansestadt zur Verfügung, die wir hier kurz vorstellen.
Alle Studios und die Spiele, die sie in Köln präsentieren, erhielten Unterstützung aus den Programmen der Gamecity Hamburg, entweder über die Prototypenförderung oder den Games Lift Inkubator.
Diese Indies verteten Hamburg auf der gamescom
- About Cannons + Sparrows mit „About Cannons + Sparrows”
In diesem physikbasierten Game mit Puzzle-Elementen schlüpfen die Spielerinnen und Spieler in die Rolle einer aus einem Ei geschlüpften kleinen Kanone, die sich durch einen Wald mit unterschiedlichen Plattformen und Verästelungen rollt, auf Windströmungen segelt oder sich mit gezielten Schüssen vorwärts katapultiert. - Crumbling Games mit „Crumbling”
In diesem Virtual-Reality-Spiel wird der Controller selbst zu einer Actionfigur in den eigenen Händen, die in liebevoll gebastelten Dioramen gegen die verschiedenen Spielzeugmonster kämpft. - DrownTown mit „Light of Atlantis”
Dieses 2D-Puzzle-Game erhielt beim Deutschen Computerspielpreis 2023 in der Kategorie „Bester Prototyp” und überzeugte die Jury mit seiner cleveren Interpretation eines Jump ’n‘ Runs, das sich das Element Wasser zu eigen macht. Das Wasser beeinflusst die Bewegung deines Roboters sowie das Verhalten der Gegner, verändert die Umgebung und ist die dynamische Kernmechanik des Spiels. Nur wer das Wasser kontrolliert, um Rätsel zu lösen, kann die Geheimnisse von Atlantis entdecken. - Radioactive Dreams mit „Turbo Shell”
Dieser temporeiche 2D-Platformer kommt ganz ohne Springen aus! Stattdessen läuft das Spiel über ein einzigartiges Fortbewegungswerkzeug, um ein mutiges Ei durch verschiedene Level voller Hindernisse und Fallen zu navigieren. Durch gezieltes Abstoßen und Heranziehen in einem bestimmten Radius entsteht ein dynamisches Spielerlebnis, in dem man niemals den Boden berühren sollte. - Symmetry Break Studio mit „Misgiven”
In diesem narrativen 2D-Abenteuer mit Science-Fiction-Elementen erkundet man eine Stadt, die in giftigen Nebelgehüllt ist. Wir alle kennen diese Situation: Manche Dinge auszusprechen, fällt wirklich schwer. In dem einzigartigen Dialogsystem des Spiels eröffnen bestimmte Gefühlszustände unterschiedliche Reaktionsmöglichkeiten. Da alle Bewohnerinnen und Bewohner Masken tragen, ist die Kommunikation zusätzlich erschwert, doch sie ist der Schlüssel, um diese lebensfeindliche Umgebung zu enträtseln.
Wer die Spiele einmal live erleben möchte, kann das auf der gamescom am Stand der Gamecity Hamburg (Halle 10.2) tun.
Beitragsbild: auf der gamescom 2022 (© Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx)