NCA Batch 11 – die Bewerbungsphase ist eröffnet!
Es ist wieder so weit: Der Next Commerce Accelerator (NCA) geht in die nächste, mittlerweile 11. Runde. Bewerben können sich wieder Startups aus ganz Europa aus den Bereichen Handel und E-Commerce. Teilnahmeschluss ist am 14. August 2022.
Der NCA richtet sich vor allem an Startups, die noch ziemlich am Anfang ihrer Entwicklung stehen und daher besonders von Coachings und dem großen Netzwerk des Accelerators profitieren können. Verbindung besteht zu:
- mehr als 50 geförderten Startups seit dem Start 2017
- über 200 Mentorinnen und Mentoren
- mehr als 20 Partnerunternehmen, darunter Hamburger Sparkasse, Beiersdorf, Tchibo und viele weitere Handelsgrößen
Die vier Investment-Modelle des NCA
Neben Workshops, individuellem Coaching und wertvollen Kontakten in die relevanten Branchen gehört auch finanzielle Unterstützung zum NCA-Programm. Die ist abhängig davon, für welches Beteiligungsmodell sich ein Startup entscheidet:
Mit dem nächsten Batch wird also definitiv die Marke von 50 unterstützten Teams geknackt. Folgende Fördermodelle gibt es:
- Bei Verzicht auf eine Finanzierung gibt das Startup 2 % Unternehmensanteile ab.
- Für 4 % Unternehmensanteile bekommt es 25.000 Euro.
- 50.000 Euro gibt es für 8 % Unternehmensanteile.
- Bis zu 150.000 Euro sind drin, wenn sich ein weiterer externer Investor beteiligt. Die Bewertung des Startups und damit die abzugebenden Anteile sind dann jeweils eine Einzelfallentscheidung.
Das Programm läuft über einen Zeitraum von sechs Monaten und endet mit einem Demo Day. Ab dieser vor Livepublikum oder online stattfinden wird, hängt von den dann durch die Pandemie bestimmten Bedingungen statt. Mehr über den NCA und wie ihr euch bewerben könnt, erfahrt ihr hier.
Beitragsbild: NCA