Campspace übernimmt Pop-Up Camps nach erfolgreicher Finanzierungsrunde
Campspace, die niederländische Buchungsplattform für lokale, nachhaltige Aufenthalte in der Natur, hat den Mitbewerber Pop-Up Camps aus Hamburg übernommen. Möglich wurde dieser Schritt durch eine Finanzierungsrunde in Höhe von drei Millionen Euro unter der Führung der schwedischen Investmentgesellschaft VNV Global sowie der Beteiligung vier namhafter Angel-Investoren, darunter die ehemaligen Booking.com-Führungskräfte David Vismans und Andrea Carini.
Auf der Plattform Campspace finden Reisende bereits jetzt weit mehr als 2.000 Outdoor-Locations zur Übernachtung in Europa. Sei es im eigenen Zelt, einem Wohnmobil, einer Jurte, Blockhütte oder in einem gemütlichen Baumhaus. Angeboten werden sie von Privatpersonen und Mikro-Campingplätzen. In den letzten fünf Jahren ist das Unternehmen jährlich um durchschnittlich 300 Prozent gewachsen.
Unser Ziel ist es, Naturliebhabern lokale Outdoor-Abenteuer innerhalb von 30 Minuten Fahrt und somit eine nachhaltige Alternative zu CO2-intensiven Reisen anzubieten. Gemeinsam mit den Liebsten in der Natur zu entschleunigen, kann mindestens genauso schöne Erinnerungen kreieren wie ein Citytrip mit dem Flugzeug – und das mit minimalem Einfluss auf das Klima.”, erklärt Lena Derenbach, Country Manager Germany bei Campspace.
Jobst von Paepcke und seine Partner Tobias Abt und Florian Gebbert gründeten Pop-Up Camps 2020 während der Corona-Pandemie, nachdem in ihrem Unternehmen der Bereich Eventproduktion stillgelegt war. Die Idee war, schnellstmöglich neue, attraktive Kapazitäten für den durch die Reisebeschränkungen extrem angespannten Campingbereich zu schaffen, lokal und nachhaltig. Inzwischen widmet von Paepcke sich wieder seinem Unternehmen und er entschloss sich in diesem Frühjahr zum Verkauf des Startups. Über den Betrag wurde von beiden Parteien Stillschweigen vereinbart. Mit der Übernahme von Pop-Up Camps nimmt Campspace Hunderte neue Gastgeber auf und erweitert somit seine Präsenz in Deutschland signifikant.
Campspace entstand nach einem erfreulichen Erlebnis
Die Idee zur Online-Buchungsplattform entstand während eines Roadtrips von Mitgründer Alexander van Nimwegen im Jahr 2016. Frustriert von den immergleichen und zu vollen Campingplätzen
klingelte er kurzerhand bei zwei Einheimischen und fragte, ob er auf ihrem Grundstück bleiben dürfe. Er durfte. Anschließend gründete er mit seinen Freunden Hugo van Donselaar, Merijn Straathof und Jeroen Wielaards Campspace mit dem Ziel, diese positive Erfahrung auf breiterer Basis zu wiederholen und eine engere Verbindung für Reisende zur Natur zu schaffen. Mittlerweile ist die Plattform in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Spanien und Portugal aktiv.
Beitragsbild: Campspace