traceless materials ist das meistprämierte Startup 2021
Aus den Gewinnern der rund 170 Gründerwettbewerbe in Deutschland 2021 hat die Webseite Top 50 Start-ups die erfolgreichsten aufgelistet. Das Ranking gewinnt mit traceless materials aus Hamburg erstmals ein rein weibliches Gründungsteam. Wie Hamburg sonst abschneidet und welche Standorte und Branchen die Nase vorn haben, fassen wir für euch zusammen.
Über die Erfolge von traceless materials haben wir im vergangenen Jahr regelmäßig berichtet. Für Schlagzeilen sorgten unter anderem ein Millioneninvestment, einer Exklusivpartnerschaft mit OTTO, weitere Millionen vom Europäischen Innovationsrat und der Gewinn des Darboven IDEE-Förderpreises. Insofern ist es gar nicht so überraschend, dass das Startup von Dr. Anne Lamp und Johanna Baare in der Rangliste von Top 50 Start-ups ganz vorne steht.
Die Liste basiert auf der Auswertungen von weit über 100 Gründerwettbewerbe aus. Die Punktevergabe erfolgt nach objektiven Kriterien. Dazu zählen beispielsweise, bei wie vielen Gründerwettbewerben gelangte ein Startup unter die Preisträger, welche Plätze hat es dort erreicht, wie hoch fiel das Preisgeld aus, handelte es sich um einen regionalen oder bundesweiten Gründerwettbewerb und so weiter.
Der erste Platz von traceless materials ist natürlich ein schöner Erfolg für den Standort Hamburg, leider versehen mit einem dicken Wermutstropfen. In den Top 50 ist nämlich kein weiteres Startup aus der Hansestadt vertreten. Allerdings sind auch die Strtup-Metropolen Berlin (fünf Platzierungen) und München (drei) nicht mehr so dominant wie in den Jahren zuvor.
Die wichtigsten Fakten zu den Top 50
- Die erfolgreichsten Bundesländer mit jeweils neun Platzierungen sind Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Bayern folgt mit acht.
- Die am häufigsten vertretene Branche ist Health & Life Science mit sieben Startups. Auf fünf kommt der nah verwandte Bereich Medizin und Biotechnologie. Fintechs sind dagegen gar nicht vertreten.
- Auch wenn mit Dr. Anne Lamp und Johanna Baare erstmals ein rein weibliches Duo an der Spitze steht, bleiben Frauen unterrepräsentiert. Sie machen bei den Gründungsteams nur knapp 20 % der Mitglieder aus.
- Das Erfolgsmodell lautet B2B: 80 % der Top 50 verfolgen es.
Top 50 Start-ups ist eine Plattform der Passion4Business GmbH. Die Passion4Business GmbH (vormals Für-Gründer.de GmbH) ist ein Unternehmen der SKS-Kairos GmbH und der F.A.Z. Business Media GmbH, der Fachverlag der F.A.Z.-Gruppe.
Beitragsbild: traceless materials