Das sind die wichtigsten Startup-Events 2022
Ganz schön gewagt, in Zeiten von Omikron eine verbindliche Übersicht über die wichtigsten Messen und Konferenzen 2022 für die Startup- und Digitalszene aufzustellen! Wir bleiben aber optimistisch, wie auch die meisten Veranstalter, und verraten euch, welche Termine ihr euch freihalten solltet. Ein Zusatz war allerdings noch nie so wertvoll wie heute: alle Angaben ohne Gewähr!
Für einen Termin legen wir mindestens eineinhalb Hände ins Feuer, nämlich den 13. Juni. Für diesen Tag haben wir nämlich unser Food Innovation Camp geplant, wieder in der Handelskammer Hamburg mit über 80 Austellern, bis zu 1.500 Gästen und vollem Konferenzprogramm. Weitere Veranstaltungen von Hamburg Startups sind noch in der Planung. Wir werden euch rechtzeitig in unserem Blog informieren!
Hamburg Messe: Internorga, OMR und mehr
Ein bevorzugter Ort für Großereignisse ist die Hamburg Messe beim Fernsehturm. Eine Übersicht über das gesamte Programm findet ihr hier. Auf die eine oder andere Weise interessant für Startups kann fast jede Veranstaltung sein, wir heben hier ein paar der wichtigsten hervor. Da wäre zunächst die HAMBURG OPEN für Technik- und Kreativschaffende der Medienbranche am 19. und 20. Januar. Und schon verlassen wir vorübergehend die Systematik dieses Beitragsabschnitts, denn das 2G+-Event wurde ins nahegelegene CHH verlegt.
Noch fest für die Messe Hamburg geplant ist die Food-Leitmesse Internorga vom 18. bis 22. März. Erfahrungsgemäß mit niedrigen Inzidenzen gesegnet sind die Sommermonate. Entsprechend gut stehen die Chancen für die Aircraft Interiors Expo und zwei weitere ihre angeschlossene Messen für die Luftfahrtindustrie vom 14. bis 16. Juni und die SNACKEX. Hier dreht sich am 6. und 7. Juli alles um knusprige Snacks.
Am sehnsüchtigsten erwartet wird aber sicherlich die neueste Ausgabe des OMR Festivals. In den vergangenen beiden Jahren konnte das Spektakel nicht stattfinden, für 2022 verspricht das Team um Tausendsassa Philipp Westermeyer, auf die bisher erreichten Superlative noch einen draufzusetzen. Und das hoffentlich am 17. und 18. Mai.
Entspannter Frühling, ereignisreicher Juni
Schon gut zwei Monate früher, nämlich am 2. und 3. März, geht die Hamburg Games Conference über die teils reale, teils digitale Bühne. Als Schauplatz des analogen Programms sind die Zeise Kinos vorgesehen. Wer mal wieder ins Kino möchte, sich aber weniger für Filme als für digitale Werbung interessiert, ist am 26. und 27. April im CinemaxX Dammtor genau richtig. Dann läuft dort nämlich die d3con.
Für den Juni haben wir schon zwei Veranstaltungen angekündigt, und es kommen noch mehr. Besonders interessant dürfte der Hamburg Innovation Summit am 2. Juni in der Fischauktionshalle werden, bei dem auch wieder die Hamburg Innovation Awards vergeben werden. Neues aus Arbeitswelt bietet am 20. Juni die New Work Experience in der Elbphilharmonie. Und die Digitalisierung im B2B-Einkauf möchte der Procurement Summit am 22. und 23. Juni voranbringen. Der steht zwar nicht im Kalender der Hamburg Messe, findet aber trotzdem dort statt.
Im September 2022 geht es rund
Vom 7. Juli bis 17. August geht Hamburg in dies Sommerferien und entsprechend leer sieht dann auch der Veranstaltungskalender aus. Ganz anders im September: Hier überschlagen sich beinahe die geplanten Ereignisse. Den Anfang macht von 7. bis 9. September die solutions auf Kampnagel mit dem Dachthema „digitale Transformation“. Ob es auch wieder das legendäre Sommerfest zum Abschluss gibt? Lassen wir uns überraschen! Zwischendurch lohnt am 8. September ein Abstecher zum scoopcamp, bei dem innovative Medienformate im Mittelpunkt stehen.
Nicht nur für Musikfans ist das Reeperbahn Festival vom 21. bis 24. September eine Pflichtveranstaltung. Parallel dazu, voraussichtlich am 22. und 23. September, findet zudem die NEXT Conference statt. Noch mehr als sonst ist dann der Kiez der Mittelpunkt Hamburgs. Wer dabei mehr Geld ausgegeben hat, als es dem Bankkonto guttut, bekommt vielleicht ein paar gute Tipps bei der Fintech Week vom 26. bis 30. September, die damit aus dem November vorrückt.
Auch für den Herbst ist schon einiges geplant. Die SOCIAL MEDIA CONFERENCE am 18. und 19. Oktober im Empire Riverside Hotel zum Beispiel, oder der Payment Summit am 25. und 26. Oktober an selber Stelle. Der Online-Karrieretag ist in diesem Jahr der 27. Oktober und die Messen eat&style und blickfang locken am 29. und 30. Oktober noch einmal in die Messe Hamburg. Für die 2021 im Dezember platzierte BLOCKCHANCE gibt es erst 2023 einen Nachfolgetermin.
Reisetipps für die Startup-Community
Selbstverständlich stehen 2022 auch außerhalb Hamburgs eine Fülle von Großveranstaltungen auf dem Programm. Die (Startup-)Hauptstadt ist immer eine Reise wert, zum Beispiel am 5. und 6. April zur hub.berlin. Nach Köln locken die DEMEXCO am 21. und 22. September und der PIRATE Summit, der mit „Sommer“ bisher nur vage festgelegt ist. München schließlich ist 2022 hoffentlich endlich wieder nicht nur Schauplatz des Oktoberfests, sondern vom 25. bis 27. September auch der darin eingebundenen Bits & Pretzels.
Ebenfalls in München findet vom 4. bis 6. Oktober die EXPO REAL statt. In den vergangenen Jahren hat die Startup-Unit von Hamburg Invest schon mehrfach Startup-Reisen und einen Gemeinschaftsstand dort organisiert, ebenso zur HANNOVER MESSE (2022 vom 25. bis 29. April). Ob das in diesem Jahr auch wieder geschieht, erfahrt ihr rechtzeitig über uns.
Zum Schluss möchten wir noch auf drei internationale Großereignisse hinweisen, die die Hamburger Startup-Szene schon oft besucht hat. Vom 11. bis 20. März ist die texanische Hauptstadt Austin beim SXSW Festival wieder der Nabel der Musik,- Medien- und Digitalwelt. Der Web Summit in Lissabon ist für den 1. bis 4. November geplant und die Slush in Helsinki für den 17. und 18. November.