So schneidet Hamburg beim German FinTech Report 2021 ab
Kommende Woche findet in nach einjähriger Pause wieder die Fintech Week statt. Hamburg präsentiert sich dort als ein führender Standort für innovative Finanzunternehmen, doch wie stark ist die Hansestadt im bundesweiten Vergleich wirklich aufgestellt? Einige Anhaltspunkte bietet der kürzlich erschienene German FinTech Report 2021. Die wichtigsten Ergebnisse fassen wir hier zusammen.
Der FinTech Report 2021 ist im Rahmen der Initiative Germany Finance entstanden. Germany Finance vernetzt die regionalen Finanzplatzinitiativen in Deutschland, unter ihnen Finanzplatz Hamburg, auf Bundesebene und hat sich zum Ziel gesetzt, die Bundesrepublik national und international als attraktiven Finanzstandort sichtbarer zu machen. Die Auswertung identifiziert 639 aktive Fintechs für ganz Deutschland (Stand Juli 2021).
Bei den Kapitaltransaktionen steht Hamburg überdurchschnittlich gut da
90 % von ihnen konzentrieren sich auf die sechs genauer analysierten Kerngebiete Berlin (182), Hamburg (55), Nordrhein-Westfalen (63), Rhein-Main (118), Baden-Württemberg (49) und Bayern (109). Berlin bestätigt also auch in dieser Branche seine Startup-Ausnahmestellung. Das spiegelt sich ebenso in der Zahl der Finanzierungsrunden wider, im Report als Eigenkapitaltransaktionen ausgewiesen. Von 2018 bis 2020 waren es in Berlin 166. Hamburg steht mit 60 gemessen an der Gesamtzahl der Fintechs überproportional gut da.
Laut Studie entfallen 25 % aller bundesweiten Fintech-Kapitaltransaktionen auf Hamburger Jungunternehmen. 72 % von ihnen sind weniger als fünf Jahre alt. Vom gesamten Startup-Kapitalkuchen in Hamburg haben Fintechs 19 % abbekommen. Alles Indizien dafür, dass die Branche an Alster und Elbe nach wie vor ziemlich lebendig ist.
Das belegen auch weitere Zahlen aus den Jahren 2018 bis 2020. In diesem Zeitraum waren laut German FinTech Report 17 % aller Startup-Neugründungen in Hamburg Fintechs, 27 insgesamt. 61 % aller Finanz-Startups der Hansestadt sind jünger als fünf Jahre. Das ist der Höchstwert aller aller analysierten Hubs und Regionen.
Single Service Provider sind Anbieter, die sich auf eine Dienstleistung fokussieren. Im Finanzbereich wären das zum Beispiel Zahlungssysteme oder Services für Unternehmenskunden zu Finanzierung und Finanzierungsvermittlung. Credit & Factoring heißt das im Report, und dieses Segment ist das größte in Hamburg. Elf Startups (20 % von allen Fintechs) lassen sich dort einordnen, deutschlandweit sind es lediglich 7 %. Stark vertreten ist auch das Segment Personal Financial Management mit zehn Unternehmen. Besonders auffällig: Jeweils acht der Fintechs aus den beiden Top-Kategorien sind Gründungen aus den letzten Jahren.
Junge Fintechs geben den Ton an
Auf diese Newcomer aus den letzten fünf Jahren richtet der Report sein besonderes Augenmerk, daher hier zu ihnen noch ein paar Daten und Fakten:
- Die meisten jungen FinTechs sind in Hamburg in der Gruppe Single Service Provider anzutreffen.
- Der höchste Anteil junger Unternehmen ist in Hamburg mit einem Anteil von 80 % im Segment Personal Financial Management zu finden, deutschlandweit beträgt der Anteil 64 %.
- Überproportional hoch ist in Hamburg mit 72 % auch der Anteil junger FinTechs im Segment Credit Factoring, deutschlandweit liegt der Anteil bei 67 %.
- Zwischen 2018 und 2020 haben die jungen FinTechs in Hamburg 43 Eigenkapitaltransaktionen durchgeführt.
- Die meisten frühphasigen Kapitaltransaktionen entfielen auf FinTechs im Segment Credit Factoring. Im Segment liegt das Verhältnis frühphasiger Kapitaltransaktionen zu jungen FinTechs bei 1,5, deutschlandweit bei 0,5.
- Im deutschlandweiten Vergleich ist der Quotient für frühphasige Kapitaltransaktionen in Hamburg in den in den Segmenten Banking API Banking und Asset Management Investment mit jeweils 1,7 überdurchschnittlich hoch, deutschlandweit liegt das Verhältnis im Segment Banking API Banking bei 0,5 und im Segment Asset Management Investment bei 1,0.
Wie relevant jedes einzelne dieser Ergebnisse ist, darüber lässt sich diskutieren. Insgesamt zeichnet der German FinTech Report 2021 aber ein positives Bild von Hamburg als dynamischen Gründungsstandort für die Finanzbranche. Mehr Infos zur Studie und den Link zum Download findet ihr hier.
Screenshot und Grafik: Germany Finance