Hamburg Games Conference 2021 übertrifft Erwartungen
Die Hamburg Games Conference 2021, gemeinsam veranstaltet von Gamecity Hamburg und GRAEF Rechtsanwälte, begrüßte vergangene Woche bei der ersten Online-Ausgabe mehr als 600 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie nutzen die digitale Plattform mit insgesamt über 2.000 Videoanrufen für Business-Meetings und Networking.
Mit dem innovativen B2B-Multiplayer-Online-Format, das die Hamburger Eventfirma Super Crowd Entertainment entwickelt hat, spielte sich die Hamburg Games Conference 2021 auf einem virtuellen Kreuzfahrtschiff ab, das die „Passagiere“ ohne zusätzliche Downloads über ihren Internet-Browser betreten konnten. Die virtuelle Konferenzumgebung war in sechs Schiffdecks unterteilt, auf denen sie per Videoanruf Meetings abhalten, mehr als 50 Ausstellerstände besuchen, an einem Speed-Dating-Networking teilnehmen und verschiedene Fachvorträge verfolgen konnten.
Insgesamt wurden 463 Business-Meetings über das MeetToMatch-System gebucht, was zu mehr als 2.000 Videoanrufen führte – inklusive der spontanen Anrufe, die aufgrund der technischen Plattform zum ersten Mal auf der Conference möglich waren – und zu mehr als 350 Stunden in Online-Meetings. Die durchschnittliche Besuchszeit an Bord des virtuellen Kreuzfahrtschiffes betrug 4,5 Stunden.
Showcase Award geht an Off the Beaten Track
Zum ersten Mal wurde der Hamburg Games Conference Showcase Award, in Höhe von 5.000 Dollar verliehen. Der von Xsolla gesponserte Award ging an das Indie-Studio Off the Beaten Track für ihren Titel „The Cost of Recovery“.
„Wir sind absolut begeistert vom Ergebnis der diesjährigen Hamburg Games Conference“, so Dennis Schoubye, Projektleiter von Gamecity Hamburg. „Viel Arbeit ist in die Planung und Entwicklung einer einfach zu bedienenden und für die Videospielindustrie vertrauten Plattform im Multiplayer-Format geflossen. Daher ist es sehr zufriedenstellend, die positiven Statistiken der Veranstaltung zu sehen und durchweg gutes Feedback von unseren Teilnehmer*innen zu erhalten. Und natürlich hätten wir all das nicht ohne unsere herausragenden Partner schaffen können, die das Event in dieser innovativen Form erst ermöglicht haben.“