Neues Verfahren ermöglicht ABOUT YOU 40 Prozent Einsparungen im Suchmaschinenmarketing
Das Startup adSoul hat zusammen mit dem AdTech-Spezialisten Adference mit dem „Entity Bidding“ einen neuen Ansatz für die Marketing-Automation entwickelt. In einer zweimonatigen Testphase bei dem Onlinehändler ABOUT YOU erzielte dieses Automationsverfahren im Vergleich zu Googles Fullistic-Ansatz eine Kosteneinsparung von 40 Prozent bei gleichem Umsatz. Die Investitionsrendite (Return on Advertising Spend = ROAS) fiel dabei sogar um 70 Prozent höher aus. ABOUT YOU entscheidet sich im Performance Marketing zukünftig für die effizientere SEA-Marketing-Lösung der beiden Tech-Startups.
„Der Fullistic-Ansatz von Google zielt auf eine geringe Granularität ab und reduziert Umfang und Genauigkeit von Keyword-Buchungen. Dies führt jedoch dazu, dass Google für seine Klicks deutlich mehr Geld ausgegeben hat, als unser Setup“, erklärt Thomas Ziegler, CEO von adSoul, das Test-Ergebnis.
Das Geheimnis liegt in der Analyse der einzelnen Bestandteile
Mit dem neuen Ansatz des Entitäten-Biddings ist es erstmals möglich, Keyword-Gebote auf Basis des Verhaltens einzelner Wortbestandteile (Entitäten) zu berechnen. Dadurch wird nicht nur die tatsächliche Performance des gesamten Suchbegriffs durch Adference bewertet, sondern kampagnen- und kontoübergreifend die Leistung jeder in den Keywords enthaltenen Entität. Durch die statistische Anreicherung der Datengrundlage lassen sich sehr früh zuverlässige Prognosen berechnen und Gebote korrekt setzten. Das spiegelt sich in den ROAS-Erfolgen wider.
Möglich macht dies “Natural Language Processing”, kurz NLP, bei dem die adSoul-Software die natürliche Sprache bei Sucheingaben maschinell verarbeitet und interpretiert. Dabei unterteilt der Algorithmus einen Suchbegriff wie „Schwarze Nike Schuhe kaufen“ in seine einzelnen Bestandteile (Entitäten) und erkennt die jeweilige Bedeutung und Intention dahinter. Auf dieser granularen Datenbasis kann der Algorithmus von Adference die Gebote optimal setzen. Granularität bezeichnet den Grad der Verdichtung, also der Zusammenfassung von Daten.
„Durch die Entitäten-Informationen von adSoul wird der Brückenschlag zu einem neuen Bidding-Ansatz möglich. Dank dieser Synergie zünden wir die nächste Evolutionsstufe in der Marketing-Automation“, ergänzt Florian Nottorf, Mitgründer und Co-Geschäftsführer von Adference. Beide Startups wollen nun mit der erfolgreichen Kooperation den Markt neu aufrollen und sich als Technologieführer positionieren.
Nicht nur für ABOUT YOU eine Lösung
Auch für andere Onlinehändler könnte dies eine Chance sein. „Die Corona-Krise hat gezeigt, dass Performance Marketing, also klick- und suchwortbasierte Werbung, in der Krise am besten funktioniert hat“, sagt Thomas Ziegler, Geschäftsführer von adSoul. „Trotzdem bleiben viele Unternehmen vorsichtig mit ihren Werbeausgaben. Mit unserem Entity Bidding-Ansatz können sie weiterhin auf umsatzstarke Performance-Kanäle setzen und gleichzeitig ihre Kosten minimieren.“
Im Rahmen einer Kooperation haben die beiden AdTech-Unternehmen mit dem Entitäten-Bidding einen ganz neuen Ansatz für die Marketing-Automation entwickelt. Adference gehört vollständig zu ABOUT YOU und wurde im Mai 2019 von dem Hamburger Fashion-Anbieter akquiriert. Und adSoul ist eine Ausgründung des Company Builders Otto Group Digital Solutions. Ein Ziel der Startup-Schmiede ist es, möglichst große Synergien für die Otto Group sowie deren Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften zu erzielen. Auch ABOUT YOU ist eine Beteiligungsgesellschaft des Konzerns.
Beitragsbild: Das Adference-Team (Foto: Adference)