Jagua for You: mit Magie aus dem Regenwald in „Die Höhle der Löwen“
Heute ist es endlich soweit: Die beliebte Gründershow „Die Höhle der Löwen“ geht in die nächste Runde. Gleich in der ersten Folge ist auch ein Startup aus Hamburg dabei: Jagua for You bietet eine Farbe für temporäre Tattoos namens Mystic Ink. Wir haben der Gründerin Janet Carstensen dazu ein paar Fragen gestellt.
Liebe Janet, vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst! Erzähle uns bitte zu Beginn etwas über dich und was du vor Jagua for You gemacht hast.
Mein Name ist Janet Carstensen und ich bin 38 Jahre alt. Ich wurde in Nordfriesland geboren und lebe seit acht Jahren in Hamburg. Ich liebe es in Bewegung zu sein, Menschen und Entwicklungen zu beobachten und daraus Trends zu entwickeln. So habe ich schon einige Ideen umgesetzt, wie zum Beispiel auch den Gamechanger (Anmerkung der Redaktion: ein Stuhl speziell für Gamer). Vor anderthalb Jahren kam Jagua for You hinzu. Bei Jagua for You handelt es sich um ein vollkommen natürliches und pflanzliches Hautfärbemittel aus der Frucht des Jagua-Baumes. Man findet diesen in den Regenwäldern Zentral- und Südamerikas. Dort hat die Frucht eine sehr lange und traditionelle Bedeutung. Aufgrund ihrer wertvollen Nährstoffe findet man Sie auch in Getränken und Speisen wieder. Ihre mystische Funktion, Haut temporär zu Färben, wird traditionell auch bei vielen Stammeskulturen verwendet.
Wie ist die Idee zu Jagua for You entstanden?
Eigentlich kam Jagua zu mir. Einer dieser berühmten besonderen Momente im Leben, bei denen man zugreifen muss. Ich bin viel auf Reisen und hatte meine Wohnung untervermietet und der Mieter hatte die Farbe dabei. Ein bisschen Recherche hat mir gezeigt, dass Jagua eine kleine Weltneuheit ist und großes Potetial in ihr steckt. Ich war sofort begeistert.
Was ist das Besondere an Jagua for You?
Hier spreche ich gerne von der Magie des Regenwaldes. Jagua-Saft, aufgetragen auf der Haut, verursacht durch Oxidation mit den Eiweißen in der Haut eine tief blau-schwarze Färbung, die der gewöhnlichen Tattoo-Farbe, die mit einer Nadel gestochen wird, sehr ähnelt. Die Methode ist allerdings schmerzlos und hält für gewöhnlich 8 – 21 Tage. Denn die Farbe verschwindet mit dem Erneuerungsprozess unserer Haut. Man trägt das Gel auf die Haut auf lässt es mindestens 30 Minuten trocknen, danach wäscht man es ab. Zuerst sieht man nichts. Langsam entwickelt sich das Tattoo und nach circa 24 – 36 Stunden kommt dann die Magie des Regenwaldes raus und dein Tattoo ist da.
Unsere Inhaltsstoffe sind unser großer Vorteil. Wir sind rein natürlich, pflanzlich, vegan ohne Zusatzstoffe. Es gibt keine Tierversuche! Mystic Ink by Jagua ist hautverträglich und verschwindet zu 100 % rückstandlos.
Wie kam es zu der Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“?
Ich führe das Unternehmen ganz alleine und war mir recht schnell bewusst, dass ich professionelle Unterstützung brauche, um Jagua überall bekannt zu machen. Das Baby wollte und sollte wachsen. Da ist die Höhle der Löwen natürlich ein perfektes Startbrett.
Wie hast du dich auf die Sendung vorbereitet?
Intensiv! Auf die Löwen brauchte ich mich nicht wirklich vorbereiten, da ich jahrelanger Fan bin und fast jeden wirklich gut kenne und ihm folge. Auf den Pitch habe ich mich intensiv vorbereitet. Gemeinsam mit Freunden habe ich das freie Vortragen und sprechen geübt und sie haben mir typische Löwenfragen gestellt, sodass ich Sicherheit für spontane Fragen gewinnen konnte.
Vielen Dank für das Interview!
Wie es Janet bei den Löwen ergangen ist und ob sie einen Deal abgeschlossen hat, könnt ihr am 3. September ab 20:15 bei VOX erfahren.
Beitragsbild: TVNOW / Bernd-Michael Maurer