Ralf Dümmel und Frank Thelen investieren in innovatives Trinksystem air up
Besucher unseres Food Innovation Camps hatten bereits im Mai die Gelegenheit air up kennenzulernen. Dank eines gemeinsamen Investments der „Löwen“ Frank Thelen und Ralf Dümmel kann des Münchner Startup jetzt bundesweit sein Trinksystem vorstellen, das Wasser nur über Duft Geschmack verleiht. Das System ist so simpel wie innovativ: Man füllt stilles oder sprudelndes Wasser in die air up-Flasche und setzt einen Duft-Pod, zum Beispiel in den Geschmacksrichtungen Zitrone-Hopfen oder Apfel, auf das Kopfteil auf. Durch Saugen am Silikonaufsatz entsteht ein Sog, der nicht nur das Wasser, sondern auch Luft durch den Duft-Pod in den Mund transportiert. Jetzt kommt das sogenannte retronasale Riechen ins Spiel. Im Rachenraum steigt die aromatisierte Luft aus dem Wasser auf und wird am Riechzentrum als Geschmack wahrgenommen. So täuscht man beim Trinken die eigenen Sinne. Man trinkt natürliches Wasser ohne Zusatzstoffe und hat trotzdem das Aroma des Duft-Pods auf der Zunge.
Entstanden ist die Idee für das Produkt im Zuge einer Bachelorarbeit während des Produktdesignstudiums von Lena Jüngst und Tim Jäger. Das Gründerteam komplettieren nun Fabian Schlang, Jannis Koppitz und Simon Nüesch, die allesamt ihr Studium an der TU München absolvierten. Insgesamt beseht das Team aus 15 Personen. Mit ihrer Trinkflasche will air up den Getränkemarkt revolutionieren und so den zucker-und süßstoffhaltigen Getränken am Markt den Kampf ansagen. Zudem ist das Produkt umweltfreundlich. Ein Pod verleiht mindestens 5 Litern Wasser Geschmack und die Flasche ist beliebig wiederverwendbar, was jede Menge Plastik spart.
air up ist ab sofort im Einzelhandel erhältlich
Frank Thelen und Ralf Dümmel glauben an air up und haben deshalb gemeinsam in das Startup investiert. Thelens Team entdeckte es auf einer Konferenz und war sofort überzeugt von der Innovationskraft des Produkts. Nachdem seine Investmentfirma Freigeist den Gründern bei der Entwicklung der Technologie und des finalen Prototyps unterstützt hatte, kam zusätzlich Dümmel an Bord, der bei der Produktion und dem Eintritt in den Handel unter die Arme griff. Bei Amazon ist ein Starterset von air up seit Mitte Juli erhältlich, im August kommen QVC und viele Verkaufsstellen bei Real, REWE, Edeka und Karstadt/Kaufhof hinzu.
Beitragsbild: Beim Food Innovation Camp haben Simon Nüesch, Bernadette Aicher und Fabian Schlang air up vertreten.