Die helenas bitten zu Tisch
Helen Hagge und Lena Wittneben sind zusammen helenas und wollen bei Firmenveranstaltungen neue Wege gehen sowie die unterschiedlichsten Menschen an einem Tisch zusammenbringen. Ihr Opening Dinner ist bereits ausverkauft. Wir haben den beiden ein paar Fragen zu ihrem neuen Unternehmen gestellt.
Hallo helenas, wer seid ihr und wie habt ihr euch kennengelernt?
Wir sind Helen Hagge (37) – Beraterin und Geschäftsleiterin der Food Content-Agentur Food Centrale Hamburg und Lena Wittneben (42) – systemischer Coach, Speaker, Edutainerin und Medienfachwirtin. Zusammen sind wir „helenas“. Wir teilen nicht nur unsere Namen, sondern auch unsere Expertisen. Um mal einen schlauen Griechen ins Spiel zu bringen: Schon Aristoteles wusste, dass das Ganze mehr ist, als die Summe seiner Teile. Lena hat um die Jahrtausendwende in der Bildagentur von Helens Vater gearbeitet. Uns hat damals jedoch nicht mehr als ein kurzes „Hallo“ verbunden, wenn Helen nach der Schule mal im Fotostudio ihres Vaters vorbeigeschaut hat.
Vor zwei Jahren haben wir uns dann zufällig (wobei wir ja nicht an Zufälle glauben) beim Foodboom Festival wiedergetroffen und haben im Aufriss und Bierlaune mal fix die beruflichen Ereignisse gut 15 Jahre Revue passieren lassen. Erneutes Wiedersehen dann im letzten Sommer, erneut bei Foodboom – Essen, Trinken, Netzwerkerei schien uns beide zu begeistern. Wir haben diesen herrlichen Tag in Rothenburgsort zusammen verbracht und sehr viel Spaß gehabt. Auf der gemeinsamen Rückfahrt haben wir uns für einen Kaffee verabredet.
Wie ist die Idee zu helenas entstanden?
Wir haben beim Wiedersehen prompt festgestellt, dass uns fast die selbe Idee umtreibt: Menschen bei einem leckeren Dinner an einer langen Tafel zu versammeln und Themen auf den Tisch zu packen, die ALLE betreffen. Total unabhängig von Branchen und Positionen.
Was wollt ihr mit helenas erreichen?
Wir wollen Input und Output für alle Sinne liefern: Austauschen, zusammen genießen, miteinander verbinden, voneinander lernen. Wir glauben nicht an Zufälle, sondern an gute Begegnungen. Bei uns steht der ECHTE Austausch an erster Stelle, fernab von „Visitenkarten werfen“ und Statusgetöse. Einziges No-Go: nervig-aufdringliches Vertriebsgehabe. Das erreichen wir mit unseren Dinner-Abenden. In thematische Tiefen und „innerbetrieblichen Austausch“ gehen wir mit unseren Eventangeboten speziell für Firmen.
Was für ein Programm bietet ihr an?
Mit helenas bieten wir für Unternehmen „genussvolle Infotainment Erlebnisse“. Jedwede Firmenveranstaltungen, die über das reine „Bier, Bratwurst und Bespaßung“-Programm hinausgeht. Das wollen wir keinesfalls bewerten, nichts gegen Bier und Spaß ;)! Wir glauben, dass es durchaus ein mehr an Verbundenheit und Miteinander schaffen kann, wenn wir zusätzlich „Futter“ für Herz, Kopf und Seele liefern. Zum Beispiel haben wir einen tollen Workshop, hier kochen wir gemeinsam unter Profianleitung und lernen in kurzen Coaching-Sequenzen, wie wir neue Gewohnheiten und Ziele etablieren und umsetzten können.
Egal ob es sich um (gesündere?) Ernährung, Sport treiben oder einfach nur mehr aktive Erholung in den (Arbeits)Alltag einzubinden handelt. Wir machen gemeinsam Denksportspaziergänge, erleben in kurzen knackigen Einheiten, wie wir uns im „digitalen Dauerrauschen“ besser konzentrieren können und mixen anschließend gemeinsam unsere Smoothies und Drinks. Genuss und Teamfreude meets Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung. Vergnügen ist zweifelsohne wichtig und schön, inspirierender und nachhaltiger sind gemeinsame emotionale Erlebnisse unter Kollegen! Darüberhinaus konzepten wir nach jedweden Wünschen unserer Auftraggeber.
Als maximal kreativ-konzeptionelles Duo freuen wir uns auf alles was kommt. Helen bringt ihre langjährige Beratungs-Expertise aus der Werbewelt und Food Know-how in ihrer Rolle als Geschäftsleiterin der Hamburger Food Content-Agentur Foodcentrale ein. Lena ist systemischer Coach, Gedächtnistrainerin und „Edutainerin“. Seit vielen Jahren ist sie in (Hamburger) Unternehmen auf der Bühne und mit Workshops unterwegs und weiß wie die unternehmerische Bedürfnislage tickt. Zusammen haben wir zudem unglaubliche Freude an unserem Tun und wollen möglichst viel Genuss mit Mehrwert verbreiten! Wir basteln gern für Teams, Mitarbeiter und / oder Kunden – egal ob für Weihnachtsfeiern, Teamevents, Kick-offs oder Tagungen und Jubiläen – passgenaue und emotionale Genusserlebnisse mit Infotainment-Input!
Was erwartet die Gäste eures Opening Dinners?
Neben einem leckeren saisonalen, regionalen 3-Gänge-Menü vom fantastischen Frederik Grun und 30 offenen Gästen aus den unterschiedlichsten Unternehmen, Firmen und Positionen vor allem ein toller Input rund um „New Work“ von Unternehmer-Ikone Michael Trautmann. Michael wird als unser „special guest“ das Thema des Abends sozusagen auf den Tisch packen. Wir alle wollen uns dann gemeinsam bei Speis und Trank dazu miteinander austauschen. Wie läuft New Work bei dem einem Gast, was kann ein Einzelunternehmer tun, wer hat schon was ausprobiert? Niemand muss sich zudem beteiligen. Ob lauschen, plauschen oder nur Drinks und Dinner genießen, stille Wasser und Rampensäue, alle sind willkommen. Und dank unserer großzügigen Sponsoren wie zum Beispiel XING oder GOODplace ist es uns auch möglich in der wunderschönen Location „Freifeld“ in Ottensen zu starten. Wenn der Hamburger Sommer mitmacht genießen wir die Absacker dann auch noch auf der Terrasse!
Die Tickets für unser Opening Dinner am 13.06. gingen „leider“ so fix weg wie die viel zitierten warmen Semmeln. Ende September starten wir die zweite Veranstaltung, wer über Zeit und Ort informiert werden möchte schreibt bitte an hello@helenas.de.
Vielen Dank für die Antworten!