HK100: neuer Coworkingspace von KRAVAG für Logistik-Startups
Hammerbrook entwickelt sich immer mehr zum Hotspot der Hamburger Startup-Welt. 2019 soll dort der Digitalcampus Hammerbrooklyn für Furore sorgen. Mit HK100 steht zudem ein Coworkingspace speziell für Startups aus der Transport- und Logistikbranche vor der Eröffnung. Auf rund 350 Quadratmetern stehen 30 Arbeitsplätze zur Verfügung. Hinter HK100 – der Name steht für die Adresse im Heidenkampsweg 100 – steckt die KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-AG. Der zur R+V Unternehmensgruppe gehörende Transport- und Logistik-Versicherer hat seinen Sitz nur eine Hausnummer weiter am Heidenkampsweg 102.
Der neue Coworkingspace bietet Gründern und Startups Raum, ihre Ideen für die Logistikbranche weiterzuentwickeln und sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen. „HK100 soll ein Ort zum Arbeiten, Lernen und Verbinden sein“, erklärt Uwe Reisberg, bei KRAVAG verantwortlich für HK100. Das Besondere daran: „Unmittelbar am Sitz der KRAVAG stehen den Nutzern im Rahmen eines 6-Monats-Programms sowohl der Zugang zum Coworking, die Büroinfrastruktur als auch ein persönlicher Mentor kostenfrei zur Verfügung.“ Zudem können die jungen Unternehmen von starken Partnern und zahlreichen Kundenkontakten des etablierten Versicherers profitieren.
Der Coworkingspace ist schon heute startklar und erste Veranstaltungen stehen bald an. So sind am 14. November beim LogisticsTech Meetup die Startups ShareHouse und Cargonexx dabei. Am 27. November folgt mit Blockchain Mania #16 ein weiteres Meetup. Die offizielle Eröffnung ist für Februar 2018 geplant. Startups und Gründer, die sich dort ihren Platz sichern wollen, können sich bereits bewerben.