„Ein großartiger Pitch ist wie Jazz“
Leah Hunter ist Journalistin, Autorin, Rednerin, Gründerin und vieles mehr – und am 19. September ist sie Teil der Jury bei unserem Startups@Reeperbahn Pitch! In einem ausführlichen Interview spricht sie über Hamburg, Austin, welche Art von Startups sie sucht und warum ein toller Pitch wie Jazzmusik abgeliefert werden sollte.
Hallo Leah, danke, dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast! Würdest du dich bitte unseren Lesern vorstellen?
Ich bin eine Ethnografin, die zur Tech-Journalistin wurde, Autorin, Speakerin, Gründerin, Produzentin….und Vollzeit-Erforscherin der Welt. Ich habe über die menschliche Seite von Tech für Fast Company, unternehmerische Frauen für Forbes und Business Insider Deutschland und Innovation für O’Reilly Media geschrieben.
Ich habe zwei Bücher veröffentlicht, Augmented Reality for the Industrial Enterprise, herausgegeben von O’Reilly’s Safari Books im April 2017. Und Changing Reality for Business: New Augmented Reality Tools for Your Technology Stack, veröffentlicht von O’Reilly Safari im März 2018. Ein drittes Buch, The Beautiful Future“, erscheint Anfang 2019.
Ich spreche auf den Bühnen der Welt über „How To See The Future“ und Musik-Technologie. Ich war Mitgründerin von The Village Couture, einer hochwertigen Textilkunstfirma, die in der Welt Gutes tut. Und ich produziere gerade eine Fernsehshow über Künstler und Musiker namens Created Here.
Wie würdest du deine Beziehung zu Hamburg und Hamburg Startups beschreiben?
Ich bin seit zwei Jahren Mentorin für Hamburg Startups bei SXSW in Austin, Texas – ich betreue herausragende deutsche Unternehmen, die Startups in Branchen von sauberen Energiefahrzeugen bis hin zu künstlicher Intelligenz gründen.
Ich hatte das Vergnügen, Leute wie Kerstin Bock, die das Tech Open Air in Berlin leitet, und Alexander Schaper, der das US-Büro von fischerAppelt leitet, zu treffen. Ich habe eine Reihe von Gründerinnen von Digital Media Women kennengelernt. Und ich habe Hamburger Global Entrepreneurs wie Maren und Matthias Wagener von VAST Forward getroffen, die unter anderem über fairen Handel sprechen, um Musikschaffende zu stärken. Sie können dir auch sagen, wie man ein Unternehmen von einem Boot im Mittelmeer aus betreibt. Wer würde das nicht auch wollen?
Auf was wirst du als Mitglied unserer Jury am meisten achten?
Als Jurymitglied werde ich nach vier Dinge suchen: Kreativität, Skalierbarkeit und Marktfähigkeit, die Stärke des Teams und soziales Wohl. Einfach gesagt: Ist die Idee neu? Wird es Geld einbringen? Haben Sie die richtigen Leute in ihrem Team? Und macht die Existenz des Unternehmens die Welt ein bisschen besser?
Tom Chi, einer der ursprünglichen Mitglieder des Google Moonshots Teams, sagte etwas Großartiges bei einer Veranstaltung, an der ich letzte Woche teilgenommen habe. Er sprach davon, wie man ein Geschäftsmodell erstellt. In der knappen Definition, die er gab, hat die Schaffung eines erfolgreichen Geschäftsmodells nur zwei Schritte: 1. Das Leben der Menschen sinnvoll verbessern. 2. Mache Schritt 1 „cashflowtastic“.
Ich werde nach Unternehmen suchen, die das verstehen.
Was ist aus deiner Sicht entscheidend für einen guten Pitch?
Bei einem guten Pitch geht es darum, die richtigen Töne zu treffen. Bei einem großartigen Pitch geht es darum, ihn wie Jazzmusik zu abzuliefern.
Du musst deutlich machen, was dein Unternehmen einzigartig macht, wie du die Idee validiert hast und/oder Marktforschung du betrieben hast, die Marktpotenzial andeutet, welche frühen Verkaufserfolge du hast und was das Team besonders macht. Das ist der Kern jedes guten Pitches.
Was einen Pitch besonders macht, sind der Rhythmus und die Kraft des Vortrags und die Fähigkeit des Vortragenden im Fluss zu bleiben. Ein starker Pitch bedeutet, ein gutes Timing zu haben, kraftvoll zu beginnen und pünktlich zu enden. Es geht darum, die Botschaft von Herzen zu vermitteln; daran zu erinnern, warum du das Unternehmen überhaupt gegründet hast und welche Leidenschaft das angetrieben hat. Und bei den besten Piches und Präsentationen muss man zeigen, dass man improvisieren kann – effektiv alle Fragen beantworten, Fehlern geschickt umschiffen…. und so gut einstudiert sprechen kann, dass es sich mühelos anhört. Kenne dein Pitch-Deck. Dann lass los und lass es fließen.
Welche Art von Startup suchst du, und was ist wichtiger: Team oder Idee?
Ich suche die brillanten.
Team ist immer der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Ein nachhaltiges Unternehmen wird von Menschen mit komplementären Fähigkeiten, Flexibilität, positiver Einstellung, Intelligenz, Zielstrebigkeit und dem Glauben an das Unternehmen aufgebaut. Ich habe einmal gelesen, dass die Unternehmenskultur aufgebaut ist, bevor es 5 Personen im Unternehmen gibt.
Wenn Menschen an Technik denken, denken sie meist in Form von Hardware oder Software. Aber die Erweiterung dieser Definition führt zu einigen wirklich interessanten Ideen. Zusammenarbeit ist eine leistungsfähige Form der Technologie.
Ein Preis für das Siegerteam ist eine Reise zum SXSW-Festival in Austin, Texas. Du bist eine echte Expertin für dieses grandiose Event, also gib uns bitte einige Einblicke, was die Gewinner dort erwarten können.
South by Southwest ist ein Treffen von Menschen, die mit Kopf und Herz neugierig und kreativ sind, und von führenden Denkern in den Bereichen Musik, Hardware, Software, Social, Film, Fashion-Tech und Emerging Tech. Es entwickelt sich ständig weiter – mit neuen Tracks wie SXSW.edu, die sich auf Innovationen im Bildungsbereich konzentrieren. Oder wie die Mercedes me Convention, die in diesem Jahr zum ersten Mal neben SX mit einem wunderbaren Line-Up von DJs und Events stattfand.
Jedes Jahr gibt es etwas Neues zu entdecken. Vor einigen Jahren drehte sich bei SXSW alles um Hardware und Roboter. Letztes Jahr ging es um globale Startup-Ökosysteme und das SXSW-Kunstprogramm. Das war jedenfalls mein Eindruck. Wie Blackrock City, oder wo auch immer, ist SX eine Welt für sich. Was du dort entdecken möchtest, wirst du auch finden.
Und was mich angeht: Ich entdecke immer erstaunliche Startups, während ich für den SXSW Accelerator moderiere….treffe mich mit wunderbaren Freunden – und lerne neue kennen…und finde Ideen, die meinen Geist und mein Herz beschäftigen.
All das, während ich mir die beste Musik aus aller Welt anhöre.
Vielen Dank für das Interview!
Mehr über Leah Hunter
Ehemals Redakteurin beim MISC Magazine und AVP of Innovation bei Idea Couture, hat Leah ihre Karriere damit verbracht, die Schnittstelle von Technologie, Kultur und Design zu erforschen. Sie hat Markenstrategien und neue Produkte für Unternehmen von Apple über Target bis Sephora entwickelt. Sie war Teil eines Teams, das am Civi Hacking-Tag im Weißen Haus während der Obama-Ära als „Champion of Change“ geehrt wurde.
Wenn sie das das oben genannte einmal nicht tut, dann sind das ihre Aufgaben: Hilfe bei der Leitung von IDEATE, einem Treffen von Unternehmern und Weltveränderern bei Burning Man; Jury bei Veranstaltungen wie dem SXSW Accelerator und dem Roddenberry Foundation Prize; Durchführung von On-Air-Journalismus und Moderation von Veranstaltungen; Modeling; sowie Unterrichten von MBA-Kursen und Workshops über Wearables und Ethnographie/Tiefenbeobachtung am California College of the Arts, CEDIM-Mexico, University of California Berkeley und The Stephen M. Ross School of Business an der University of Michigan.
Bewerbt euch jetzt für den Startups@Reeperbahn Pitch 2018!
Am 19. September 2018 geht im Hamburger Musikclub Gruenspan die sechste Ausgabe des Startups@Reeperbahn Pitch über die Bühne. Fünf Startups aus ganz Europa werden sich bei dem von Hamburg Startups veranstalteten Wettbewerb einer hochkarätigen Jury präsentieren. Das Siegerteam gewinnt den WELT Mediapreis – ein Mediabudget im Wert von 150.000 Euro – und eine Reise zum SXSW-Festival in Austin, Texas. Bewerbungsschluss ist am 10. August. Hier gibt es alle weiteren Infos zu dem Ereignis. Und was beim Startups@Reeperbahn Pitch 2017 los war, zeigt dieses Video:
Startups@Reeperbahn 2018 – APPLY NOW
+++ STARTUPS@REEPERBAHN 2018+++ APPLY NOW ++++On September 19th 2018, the sixth edition of the Startups@Reeperbahn Pitch will take place at the Hamburg music club Gruenspan during the legendary Reeperbahn Festival. Five startups from all over Europe will present themselves to a top-class jury at the competition. The winning team wins the WELT media award – a media budget worth 150,000 euros – and a trip to the SXSW Festival in Austin, Texas. More than 150 investors are waiting to get in touch with the finalists. Application deadline is August 10thEN: http://en.hamburg-startups.net/startupsreeperbahn-version-6-0/DE: http://www.hamburg-startups.net/startupsreeperbahn-2018-pitch/
Gepostet von Hamburg Startups am Donnerstag, 12. Juli 2018