5 Höhepunkte des Food Innovation Camps
Nur noch wenige Tage, dann ist die Handelskammer Hamburg Schauplatz des Food Innovation Camp 2018! Am 2. Juli erwartet die Besucher ein so pralles Programm, dass wir uns hier richtig schwertun, nur fünf und nicht mehr Höhepunkte vorzustellen. Seht selbst, welche Leckerbissen euch erwarten!
1. Giganten des Handels
Für viele Food-Startups ist die größte Herausforderung, einen Platz in den Regalen des Lebensmitteleinzelhandels zu ergattern. Oder Sendezeit bei einem beliebten Teleshopping-Kanal. Unsere Handelsexperten machen es möglich: Jeanette Lenski (Director Buying Home bei QVC), Ralf Dümmel, (Managing Partner bei DS Produkte und Investor bei „Die Höhle der Löwen“) und Hans-Jürgen Moog (Chefeinkäufer bei der REWE Group) geben in einer Diskussionsrunde Einblicke in ihre erfolgreiche Arbeit mit Food-Startups. Sie erzählen, welche Chancen eine Zusammenarbeit bietet und welche Herausforderungen es dabei zu meistern gilt.
Wann: 12.00 – 13.00 Uhr
2. Die Zukunft des Lebensmitteleinzelhandels
Der Kunde ist bekanntlich König, und der König bestellt immer häufiger online, auch Lebensmittel. Wie stellt sich der Einzelhandel auf diese Entwicklung ein? Hat er langfristig überhaupt eine Chance gegen die Interet-Konkurrenz wie Amazon? Oder hat der Lebensmitteleinzelhandel schon Konzepte entwickelt, die den Wünschen der Kunden von morgen entsprechen? Diese und andere Fragen diskutieren Experten in einem weiteren Panel. Einer der Diskutanten ist Alexander Djordjevic, CEO und Co-Founder von Foodist. Er ist Online-Vertriebsexperte und hat bereits zahlreiche eigene Produkte über diverse Kanäle vertrieben. Aus dem klassischen Handel kommt Dr. David Strack. Er war Vorstand/COO der EDEKA Nord und hat in zahlreichen Handelsunternehmen, wie beispielsweise ALDI Süd, PLUS Warenhandelsgesellschaft und Media-Saturn-Holding reichlich Erfahrungen gesammelt. Das gilt ebenso für Jochen Vogel, Geschäftsleitungsmitglied bei REWE Deutschland, der auch schon für die PENNY Markt GmbH und ALDI gearbeitet hat.
Wann: 13.00 -14.00 Uhr
3. Blyss – Kakao, nachhaltig und fair
Blyss. Schokolade liebt fast jeder, doch die Bedingungen, unter denen Kakao produziert und gehandelt wird, sind oft bitter. Deshalb hat Alyssa Jade McDonald-Bärtl Blyss gegründet. Blyss arbeitet mit über 1.000 Farmerfamilien aus Ecuador, den Philippinen und Papua Guinea zusammen und sorgt dabei für größtmögliche Nachhaltigkeit, Fairness und Transparenz. Dieser Vortrag richtet sich vor allem an Unternehmer, die einen Beitrag zur positiven Wirkung der Arbeit leisten und großartige Unternehmen gründen wollen. Alyssa wird einige ungewöhnliche Geschäftsmodelle erläutern, die zugleich hohen ethischen Ansprüchen genügen und kommerziellen Erfolg ermöglichen. Wie sie an allen Fronten, ob in den Herstellerländern oder vor der Europäischen Kommission, für ihre gute Sache kämpft, wird ebenfalls Teil der Geschichte sein, die sie uns auf Englisch erzählt. Von Alyssa gibt es übrigens auch viele interessante Videos, wie folgendes Interview mit Wladimir Klitschko:
Wann: 15:00 -15:30 Uhr
4. 25 Food-Startups in einem Pitch der Superlative
In sechs Kategorien stellen sich insgesamt 25 Startups wechselnden Fachjurys. Ab 10:30 Uhr geht es in der Handelskammer Hamburg Schlag auf Schlag. Fünf Minuten Zeit bekommen die 27 Startups jeweils für ihren Pitch und erhalten danach zwei bis vier Minuten Feedback von der Jury. Und schon sind die nächsten dran! Die Jurymitglieder, darunter Größen wie Patrick Rüther, Christian Rach oder Jeanette Lenski, vergeben nach einheitlichen Kriterien Punkte. Am Ende steht dann aus dem gesamten Teilnehmerfeld ein Gesamtsieger fest, der ein Mediabudget von Foodboom im Wert von 25.000 Euro gewinnt und zusätzlich noch ein Advertorial im Foodboom Magazin, gestiftet vom Burda Verlag. Außerdem sorgt Foodboom mit einer Bar direkt neben der Bühne für leibliches Wohl. Den genauen Ablauf des Pitch-Wettbewerbs könnt ihr hier nachlesen.
Wann: 10:30 -15:50 Uhr
5. Eine Preisverleihung mit Überraschungen
Den krönenden Abschluss bildet die Verleihung der FIC 2018 FOOD AWARDS. Rund 100 Food-Startups hatten sich dafür geworben. Eine zwanzigköpfige Expertenjury wählte daraus die Gewinner. Der BESTE NEWCOMER erhält ein Casting bei QVC und ein Brutto-Mediavolumen von Foodist im Wert von 55.000Euro. Das erfolgreiche Startup aus der Kategorie BESTES PRODUKT darf sich auf ein Listung in 180 BUDNI Filialen undein Mediabusget in Höhe von 50.000 Euro in der Hamburger Morgenpost. Und dann gibt es noch einen Sonderpreis, über den wir noch nicht mehr verraten können! Alle Preisträger sind auch als Aussteller beim Food Innovation Camp dabei.
Wann: 19.00 – 20.00 Uhr.