Das erwartet Euch beim HHIS 2018!
Sponsored Post. Am 17. Mai 2018 ist es endlich wieder soweit: Der Hamburg Innovation Summit (HHIS) bringt erneut interessierte Visionäre, Gründer und Zukunftsgestalter zusammen. Was Euch dort genau erwartet, verrät Martin Mahn, Geschäftsführer der TUTECH Innovation GmbH und Hamburg Innovation GmbH, in folgendem Interview.
Der HHIS geht in die dritte Runde. Wird sich im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren etwas verändern?
Der HHIS kehrt dieses Jahr wieder zurück an seinen Ursprung. Der vorige Summit wurde im ZAL veranstaltet, das damals, weil noch nicht vollständig bezogen, noch frei war. Nun also findet der Summit wieder in und um den Speicher am Kaufhauskanal im Harburger Binnenhafen statt. Wir freuen uns sehr, dass wir für die Location auch den „Goldfisch“ und Räumlichkeiten von HC Hagemann mit einbinden können. Die Entscheidung für diesen Ort hängt damit zusammen, dass die Entwicklungen der Hamburger Innovations-Parks hier besonders weit vorangeschritten sind und bereits gelebt werden. Weitere Informationen zu den Innovations-Parks in der Stadt wird es auf der HHIS EXPO geben.
Die HHIS EXPO – ein gutes Stichwort. Diese wird sich, wie wir erfahren haben, auch über die Grenzen des Speichers am Kaufhauskanal hinaus erstrecken?
Ja genau. Aussteller wie der Hit-Technopark oder die IFB Innovationsstarter GmbH werden Flächen im Speicher am Kaufhauskanal besetzen, Unternehmen aus dem Bereich der Luftfahrt werden sich im passenden Umfeld des Goldfisch-Foyers (im Goldfisch sitzt auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR) niederlassen, und wieder weitere innovative Aussteller wie Fehrmann oder Airbus, aber auch spannende Startups wie ViperDev, platzieren sich in der neuen HHIS EXPO Garage in der Tiefgarage des Goldfisches. Einige berühmte innovative Unternehmen wurden ja in einer „Garage gegründet“, und die gesamte HHIS EXPO verfolgt das Motto „Von wegen nur Gucken – Innovationen für alle Sinne“. Das wird spannend, denn dieses Motto wird an dem ein oder anderen Stand wirklich gelebt.
Wie wir es aus den letzten Jahren ja kennen, wird es sicherlich auch ein spannendes Programm neben der EXPO geben. Worauf können sich die Teilnehmer freuen?
Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein sehr interessantes Programm zusammengestellt. Die Themen LifeScience und Aviation sind gut vertreten, da in den letzten Jahren viele spannende Innovationen und innovative Einrichtungen in diesen Bereichen in Hamburg entstanden sind. Diesen wollen wir im passenden Rahmen des HHIS einfach mehr Aufmerksamkeit widmen. Aber auch andere Branchen kommen auf dem Summit nicht zu kurz. So wird der Tag beispielsweise mit Sara Lisa Vogl beginnen. Sie ist VR-Pionierin und wird den Besuchern Einblicke in die Fragestellung „Positive Change through VR?“ geben. Zudem binden wir auch für das Programm die umliegenden Locations mit ein.
Neben der Hauptbühne im Speicher am Kaufhauskanal, wo am Abend auch die Hamburg Innovation Awards verliehen werden, wird es zwei Aviation-Slots (unter anderem Prof. Dr.-Ing. Gollnick zum Thema „Innovationen in der Luftfahrt – Value of Speed“) im „HHIS Aviation Port“ in den Räumlichkeiten des DLRs geben. Außerdem gibt es in der HHIS EXPO Garage eine Speakers Corner. Diese wird von unseren Partnern der IFB Innovationsstarter GmbH mit Catch the Deal, Evers&Jung mit Labor X und Airbus mit dem AirbusBizLab bespielt. Außerdem freuen wir uns sehr, dass Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher unseren HHIS Abend eröffnen wird. Für alle weiteren Infos findet ihr das Programm aber auch immer top-aktuell auf unserer Webseite.
Dr. Peter Tschentscher? Wow – das ist ein hochkarätiger Redner. Habt ihr ein weiteres Ass im Ärmel, auf das wir uns freuen können?
Allerdings! Neben dem Ersten Bürgermeister, der die Schirmherrschaft über den HHIS übernommen hat, sind Hamburgs zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Wirtschaftssenator Frank Horch offizielle Botschafter des HHIS. Senator Horch wird zudem am Morgen in einem kurzen Eröffnungstalk gemeinsam mit bentekk-Gründer Matthias Schmittmann und einem weiteren Unternehmensvertreter mit uns in den Tag einsteigen. Diese Kombination zeigt genau, was wir wollen: das Vernetzen der Wissenschafts- und Wirtschaftsszene mit der Politik.
Lieber Martin Mahn, vielen Dank für die spannenden Einblicke in den kommenden HHIS 2018. Wir freuen uns jetzt noch mehr auf den 17. Mai 2018! Gibt es noch etwas, was Du unseren Lesern mitgeben möchtest?
Da die Hamburg Startups-Community unsere Zielgruppen aus Startups, Visionären und Innovatoren perfekt vereint, freuen wir uns natürlich besonders, wenn möglichst viele von euch kommen. Denn nur durch den gemeinsamen Austausch und das Netzwerken einzelner Treiber miteinander können Innovationen erst richtig für alle Sinne erlebbar gemacht werden. Alle, die möglicherweise noch zögern – und alle anderen natürlich auch, sollen doch bitte unsere Social Media-Kanälen Facebook und Twitter abonnieren. Dort findet man alle Informationen, Speaker, Aussteller und vieles mehr. Wir freuen uns auf euer Kommen!
Beitragsbild © Anne Gaertner