Eiskalte Diamanten in der neuen Gründershow von Carsten Maschmeyer
Carsten Maschmeyer sucht in der neuen SAT.1-Show „Start up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?“ innovative Ideen und leidenschaftliche Gründer. Damit kennt er sich bereits aus, denn Carsten Maschmeyer war auch in den vergangenen zwei Staffeln von „Die Höhle der Löwen“ als Löwe zu sehen.
Worum geht es in der neuen Gründershow von Sat.1?
Aus rund 2000 Bewerbungen wurden die 14 aussichtsreichsten Kandidaten von der Jury ausgesucht. Mit diesen Kandidaten bricht Maschmeyer zu einer achtwöchigen Gründungsreise auf, während der die Gründer Aufgaben bewältigen müssen. Dabei haben die Kandidaten noch kein fertiges Produkt, keinen Businessplan und teilweise noch nicht einmal einen Prototyp. Der Sieger gründet zusammen mit Carsten Maschmeyer ein eigenes Unternehmen und erhält von ihm als Startkapital ein Cash-Investment von einer Million Euro.
Auch ein Hamburger stellt sich Maschmeyers Urteil
Jan Kohlhoff wird bei der neuen Gründershow „Start Up“ bei Carsten Maschmeyer eventuell eisige Stimmung verbreiten. Denn der junge Gründer möchte mit seinen Eiswürfeln punkten. „Ich möchte aus normalem Leitungswasser klare Eiswürfel in Diamantenform herstellen. „Das Gold des Bartenders“ ist die wertvollste Zutat von jedem Drink. Meine Eisdiamanten sind perfekt geschliffen, kristallklar und verwässern nicht den Geschmack des Cocktails“, so Jan Kohlhoff.
Mit einem Prototyp vor die Jury
Bisher hat Kohlhoff nur einen Prototypen, möchte aber dennoch die Jury vom Erfolg des „Cocktail Diamanten“ überzeugen. „Meine Stärken liegen in der Idee, der Praxiserfahrung und dem Konzept selbst, das ich schon sehr umfangreich gestaltet habe und in das ich immer wieder neue Ideen einbringe. Die Schwächen liegen noch in der Vernetzung und den Vertriebswegen des fertigen Eises. Es handelt sich um einen Aggregatzustand der höhere Lager- und Logistikkosten generiert als normales Wasser“, so Kohlhoff. Auch wenn er noch am Anfang dieser Idee steht, ist er bei der Gründershow von Sat.1 genau an der richtigen Adresse, denn ein fertiges Produkt ist dort kein „must have“. Er erhofft sich daher auch mit der Teilnahme einen Fortschritt für seine Eisdiamanten „Das Expertenwissen ist mir extrem wichtig. Ich habe mich nicht beworben, weil es eine TV-Sendung ist, sondern weil ich wissen wollte, wie gut das Thema jetzt schon in Deutschland ankommt“. Wir sind gespannt, was für ausgefallene Ideen uns in der Sendung „Start up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?“ erwarten wird. SAT.1 zeigt acht Folgen der Sendung ab dem 21. März 2018, immer Mittwochs um 20:15 Uhr.
Foto Titel: SAT.1