Liimex – der digitale Versicherungsmakler für Unternehmen
Hamburg ist ein wichtiger Versicherungsstandort. Daher verwundert es nicht, dass immer mehr Startups aus dieser Branche in der Hansestadt entstehen. Eines davon ist Liimex, das sich auf Unternehmensversicherungen spezialisiert hat. Wir haben mit den Gründern über Liimex gesprochen und sie auch gefragt, was sie speziell für andere Startups tun können.
Liebes Liimex-Team, vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, uns ein paar Fragen zu
beantworten! Könnt Ihr Euch zu Beginn bitte kurz vorstellen?
Wir Gründer, Benno von Buchwald und Christian van der Bosch, kennen uns von der gemeinsamen Zeit bei der schwedischen Beteiligungsgesellschaft EQT. Dort waren wir gemeinsam für verschiedene Mehrheitsbeteiligungen von EQT an deutschen mittelständischen Unternehmen verantwortlich und haben die Portfoliofirmen bei der Weiterentwicklung der Unternehmen unterstützt. Der Kontakt zu Jens Christian Finnerup, Co-Founder und IT-Experte bei uns, entstand durch einen gemeinsamen Freund. Dieser hörte von unserer Geschäftsidee und meinte, wir müssten unbedingt Jens kennenlernen. Also trafen wir uns Anfang 2016 am Kopenhagener Flughafen und als wir merkten, das passt, beschlossen wir Liimex zu gründen.
Was war die Motivation für die Gründung von Liimex?
In Deutschland sind nach unseren Schätzungen zwei von drei Unternehmen falsch oder nicht ausreichend versichert. Dies liegt nicht unbedingt daran, dass Unternehmen falsche Versicherungen abschließen, sondern an der seltenen Aktualisierung der abgeschlossenen Versicherungen. Oftmals fehlen wichtige Versicherungen jedoch auch ganz. Der Abschluss von Versicherungen und insbesondere auch die regelmäßige Aktualisierung ebendieser ist bis heute für Kunden mit sehr hohem administrativen Aufwand verbunden, stark papierlastig und intransparent. Viele Unternehmen verzichten daher auf die Aktualisierung ihrer Policen.
Das haben wir insbesondere zu unserer Zeit bei der schwedischen Beteiligungsgesellschaft EQT gemerkt. Dort haben wir die Geschäftsführung mehrerer Portfoliofirmen aus dem deutschen Mittelstand bei der Weiterentwicklung der Unternehmen unterstützt. Im Rahmen unserer damaligen Tätigkeit mussten wir uns mit den Versicherungen der von uns betreuten Portfoliogesellschaft auseinandersetzen – das war alles extrem papierlastig. Dem wollen wir mit Liimex ein Ende setzen: mit einer innovativen Lösung für Geschäftskunden. Das Erfolgsgeheimnis von uns lautet: den Abschluss von Versicherungen einfach und
transparent zu machen und sicher zu stellen, dass die abgeschlossenen Versicherungen auch in der Zukunft aktuell und marktgerecht bleiben.
Was bedeutet der Name?
In London an der Limestreet sind viele Versicherungshäuser ansäßig. So kam uns die Idee zu Liimex.
Gerade habt Ihr eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Bitte gebt uns dazu ein paar genauere Informationen!
Wir haben unsere erste, externe Finanzierungsrunde unter Führung von Picus Capital abgeschlossen. Zum weiteren Investorenkreis zählen anerkannte, europäische Serial Investoren. Dabei haben wir Kapital in signifikanter Höhe erhalten. Mit dem neuen Kapital wollen wir die Technik hinter Liimex und das Personal weiter ausbauen.
Ihr sprecht mit Eurem Service gezielt Unternehmen an. Was könnt Ihr speziell für Startups tun?
Wir haben passgenaue Lösungen für Startups. Da wir selbst Startup-Unternehmer sind und auch lange Erfahrung als Investoren haben, kennen wir die Bedürfnisse von Startups genau. Eines der größten Risiken für Startups ist, dass Ihre Versicherungen nicht mit der schnellen Entwicklung des Unternehmens Schritt halten und der Kunde im Schadensfall nicht abgesichert ist. Mit unserer Software stellen wir sicher, dass wir regelmäßig den Versicherungsschutz anpassen damit sich unsere Kunden entspannt zurücklehnen können.
Welche Versicherungen sollte ein Startup unbedingt abschließen?
Die Risiken unterscheiden sich natürlich je nach Tätigkeitsfeld. Ganz allgemein kann man sagen, dass jedes Unternehmen eine Betriebshaftpflicht haben sollte und dass für viele Startups eine Cyberversicherung ratsam sein dürfte. Den tatsächlichen Bedarf können unsere Experten jedoch schnell und unkompliziert feststellen. Wer bereits jetzt im Closed-Beta Kunde werden möchte, um zukünftig von allen Vorteilen zu profitieren, kann sich gerne an uns wenden. Eine Mail an hello@liimex.com reicht aus!
Welche Pläne habt Ihr für das Jahr 2017 – und darüber hinaus?
Das Jahr 2017 steht ganz im Zeichen des Launch und dem Aufbau von Kundenbeziehungen. Im Jahresverlauf werden wir nach und nach auch weitere Features freischalten. Auch für die Zeit danach haben wir eine Vielzahl von Ideen wie wir das Leben unserer Kunden leichter machen, und sicherstellen dass Ihre Risiken passgenau abgesichert sind.
Vielen Dank für das Interview!
Alle Fotos: Liimex
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!