Diese Hamburger Startups fahren zum SXSW – Teil 2
Hamburgs Startups werdem auch dieses Jahr wieder einen großen Auftritt haben beim SXSW-Fesival in Austin, Texas! Gleich siebenfach wird die Hansestadt vertreten sein; vier USA-Reisende haben wir bereits am Montag vorgestellt, heute sind die nächsten drei dran: PuttView, Appinio und HorseAnalytics. Mit HorseAnalytics steht übrigens zum dritten Mal in Folge eines unserer Startups im Accelerator-Wettbewerb!
PUTTVIEW / VIEWLICITY
Euer Elevator-Pitch. Beantworte in 2-3 Sätzen was genau ihr macht.
PuttView revolutioniert das Golftraining auf dem Grün: Unsere Augmented Reality Lösung visualisiert die ideale Putt-Linie, gibt detailliertes Feedback und macht das Training durch spielerisches Lernen zum Erlebnis.
Warum ist eine Präsenz in den USA für euch von Vorteil?
Da die USA für uns mit circa 50% aller Golfplätze weltweit derwichtigste Markt sind, suchen wir in erster Linie nach strategischen Partnern für den Vertrieb. Wir freuen uns aber auch über Investoren-Kontakte und den Austausch mit anderen AR-Entwicklern.
Wie bereitet Ihr euch vor?
Networking über SXSW Social, möglichst viele RSVPs sammeln und versuchen bei dem wahnsinnig großen Angebot den Überblick zu behalten.
Eure drei Hashtags sind:
#AugmentedReality #Golf #UltimatePuttingExperience
Wer fährt mit?
Lukas Posniak, Geschäftsführer
APPINIO
Euer Elevator-Pitch. Beantworte in 2-3 Sätzen was genau ihr macht.
Appinio ist eine Mobile App für Meinungen, die Unternehmen ermöglicht, in real-time und von hochspezifischen Zielgruppen Consumer Feedback und Insights zu erheben. Appinio ist mit 1000 beantworteten Umfragen innerhalb von 10 Minuten das schnellste Tool auf dem Markt und schafft es, vor allem Millennials für Marktforschung zu begeistern. Unser Ziel: Die Demokratisierung der Marktforschung.
Warum ist eine Präsenz in den USA für euch von Vorteil?
Die SXSW ist deshalb für uns so relevant, weil wir im Oktober in die USA internationalisiert haben und unser CEO Jonathan Kurfess gerade drei Monate in den USA im Silicon Valley verbracht hat, um den Launch zu begleiten und den Standort aufzubauen.. Ein Format wie die SXSW würde uns die Möglichkeit geben auch auf großer Bühne Appinio vorzustellen, bestehende Kontakte zu treffen, das Netzwerk zu erweitern und in den USA nachhaltig Fuß zu fassen.
Die USA ist für uns der mit Abstand relevanteste Markt, da die Unternehmen deutlich digitalisiert und innovationsbereiter sind als in Deutschland – gerade in der Marktforschung. In den USA wird über 40% des gesamten MaFo-Volumens umgesetzt, über 35% davon ist automatisierte/digitalisierte Marktforschung (analog Appinio), während der Wert in Deutschland nur ca. 4% beträgt. Die Resonanz der Unternehmen während des kürzlichen USA Aufenthalts haben das bestätigt.
Wie bereitet Ihr euch vor?
Programm durchgehen und Termine mit alten und neuen Kontakten vereinbaren.
Eure drei Hashtags sind:
#appinio #app #opinions
Wer fährt mit?
Jonathan Kurfess, CEO
HORSEANALYTICS
Euer Elevator-Pitch. Beantworte in 2-3 Sätzen was genau ihr macht.
HorseAnalytics empowers horse enthusiasts to monitor and improve the health and training of their companions by applying successfully tested technologies from human sport wearables combined with constant data quantification and real-time scientific analytics, fostering an intimate understanding.
Wir ermöglichen Pferdebesitzern und Reitern ihr Pferd zu monitoren und so s.B. Ihr Training zu analysieren, um die Fittness und Leistung Ihres Pferdes zu steigern. Bewegungen des Pferdes werden über Sensoren erfasst und automatisch analysiert. Gangarten, Bewegungsmengen und -intensitäten und viele weitere Informationen werden angezeigt. Über einen eigens entwickelten Sensor wird künftig auch ein 24/7- Monitoring ermöglicht.
Warum ist eine Präsenz in den USA für euch von Vorteil?
Wie bereitet Ihr euch vor?
Neben den ganzen organisatorischen Vorbereitungen, wie Flug und Hotel buchen, und der Organisation von Treffen, hatte ich die Ehre, an der Verabschiedung des amerikanischen Botschafters in Hamburg teilzunehmen und auch den neuen Konsul kennen zu lernen. Im Sinne dessen Rede hoffe ich, dann nicht nur auf den Pitch im Rahmen des Acceleratorprogramms der SXSW gut vorbereitet zu sein, sondern auch zu guten deutsch-amerikanischen Beziehungen beitragen zu können. Natürlich analysieren wir den amerikanischen Markt im Vorfeld noch einmal besonders und beschäftigen uns mit den wichtigsten Akteuren und Multiplikatoren. Auch Pitchtraining und ein Relaunch der Webseite stehen auf dem Programm.
Eure drei Hashtags sind:
#Reitsport #IoT #QuantifiedHorse
Wer fährt mit?
Hamburg Startups auf der SXSW
Traditionell haben Hamburger Startups auf dem South by Southwest Festival (SXSW) in Austin, Texas eine ausgezeichnete Figur gemacht. Hamburg Startups ist seit einigen Jahren als Partner der Hamburger Aktivitäten für die Startup-Themen dabei und setzt in diesem Jahr wieder ein spannendes Programm für Startups um.
So reiste Tinnitracks als Gewinner der Startups@Reeperbahn Pitches nach Austin und entschied den begehrten SXSW Accelerator für sich. 2016 sicherte sich Baqend beim Startups@Reeperbahn Pitch den Doppelsieg und damit auch direkt den Trip nach Austin in diesem März. Gemeinsam mit unseren Partnern von der Deutschen Bank, EY, der Sutor Bank, XING und fischerAppelt schicken wir neben Baqend auch HorseAnalytics und NÜWIEL nach Texas. Dabei nimmt HorseAnalytics am SXSW Accelerator teil – da ist wieder Daumendrücken angesagt!
Beitragsbild: Er wird dieses Mal leider nicht dabeisein – Barack Obama, damals noch Präsident der USA (Foto:
)
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!