Employer Portrait: Arbeiten bei den Lightboys
Als Arbeitgeber ist es wichtig, sich optimal zu positionieren, um sich gegen mögliche Konkurrenten um die besten Bewerber auf seine unbesetzten Stellen durchzusetzen. Deshalb haben wir mit den Employer Portraits eine neue Kategorie von sponsored Content geschaffen, in der Hamburger Startups sich selbst und ihre zu vergebenen Jobs präsentieren können. Verknüpft ist dieses Portrait mit der Nutzung unseres Jobboards. Im Rahmen eines Redaktionsspecials, bei dem alle dabei sein sollten, haben wir vergangene Woche diese Kombination vorgestellt, um Hamburger Jungunternehmern die Möglichkeit zu geben, die größtmögliche Aufmerksamkeit zu erhalten!
Den Anfang machen heute die Lightboys, denen wir in persona von Geschäftsführer Philipp Baumgärtel ein paar Fragen über ihr Unternehmen gestellt haben. Weiter unten findet Ihr zudem alle aktuell ausgeschriebenen Jobs von Lightboys!
Hallo liebes LIGHTBOYS Team, hallo lieber Philipp. Starten wir mit einem klassischen „Elevator Pitch“: Bitte beschreibt in ein paar Sätzen, was Euer Unternehmen macht/produziert und was es von seinen Mitbewerbern abhebt.
Hi Sina! Die LIGHTBOYS machen Emotional Interior, vor allen an der Schnittstelle von Licht und Fotografie. Die Menschen, die zu uns kommen, wünschen sich personalisiertes Design in einem klassischen aber in sich selbst auch extrem individuellen Format. Mit Licht bringen wir in Fotos die Stimmung und die Erinnerungen an den Ort der Entstehung zurück, danach sehen sich die Menschen. Deswegen nennen wir es Emotional Interior.
Bei Euch zu arbeiten ist spannend, weil…
Wir bewegen uns im Luxus- und Premium –Segment und dort wird nicht viel über den Preis gesprochen. Das macht Spass, weil man erst dann wirklich richtig kreativ werden kann. Komischerweise ist das auch so, wenn man kein Geld hat. Und natürlich ist auch bei uns das Geld für die Operations nicht im Überfluss vorhanden. Es ist außerdem spannend weil wir von Anfang an weltweit gearbeitet haben und die Crew wirklich richtig gut und smart ist. Das alles ist für mich eine große Erfüllung.
Welche Aufstiegschancen haben Mitarbeiter bei Euch im Unternehmen?
Die besten kommen ganz automatisch nach oben. Alles ist möglich.
Seid Ihr ein schnell wachsendes Unternehmen (ggf. auch durch Venture Capital) oder wächst Eure Firma über einen längeren Zeitraum hinweg?
Die Firma gibt es seit ca. drei Jahren, in den ersten 30 Monaten wurde viel am Produkt und an einzelnen Kundenprojekten gearbeitet. Es gab drei Leute im Team Ich bin seit Mitte 2015 dabei und wir haben jetzt acht Leute an Bord, den Umsatz verdreifacht und es geht weiter in diese Richtung. Teile unseres Geschäftes sind profitabel, andere nicht. Ich persönlich mag, wenn es schnell geht, stehe aber nicht auf hire and fire.
Wieviele Mitarbeiter habt ihr?
Wir haben acht Leute und im April sind wir dann neun.
Ja oder nein: Bürohund/- Katze / -Meerschweinchen erlaubt?
Leider nein, hab’ ne Tierhaarallergie.
Welche Möglichkeiten bietet Ihr Euren Mitarbeitern, damit sie sich langfristig bei Euch wohlfühlen?
Ich versuche viel an der Kultur zu arbeiten. Wir machen viele Workshops, Feedback Sessions, gemeinsame Aktivitäten – von strategischem Teambuilding bis Barhopping. Außerdem gibt es für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter Trainings in einem Bereich, der selbst ausgesucht werden kann, z.B. Projektmanagement, Elektronik, Fotografie – anything. Ich versuche mich immer eine Art Dienstleistungsfunktion zu erfüllen, damit jeder hat was er braucht. Ich nenne das das „Employee Interface“: eine Summe der Dinge die man eben so braucht. Das fängt beim Stuhl an und geht eben über Trainings bis hin zu Software. Natürlich gelingt mir das nicht immer, aber ich denke es ist wichtig.
Was erwartet Ihr als Employer von Euren Mitarbeitern?
110% Einsatz, analytisches Denkvermögen, Struktur, dass man Kritik äußert und Probleme lösen will. Außerdem ist mir wichtig, dass alle an einem Strang ziehen und Teamentscheidungen gemeinsam umsetzen. Leider bin ich auch einer von denen, die mal am Wochenende anrufen, wenn ich was wissen will. Dafür gibt es bei uns aber viele Freiräume wie Homeoffice, Gleitzeit oder auch keine festgelegten Urlaubstage: das Ziel steht im Fokus und das ist alles was am Ende zählt.
Wen sucht ihr aktuell?
Derzeit nur eine Aushilfe für das Thema PR, aber mittelfristig auf jeden Fall Menschen, die sich für die Themen Sales und Marketing interessieren. Vielleicht auch bald so etwas wie einen COO.
Danke für das Gespräch!
Alle aktuellen Jobs bei LIGHTBOYS
Lightboys im Hamburg Startup Monitor
Der polaboy steht für Kunstfotografie im retro-chic. Doch er ist noch viel mehr: Fotokunst im Lichtbildrahmen. Einen Moment eingefangen im Look eines Polaroids, vergrößert und beleuchtet. Im Sinne der Idee: „Art by Day, Light by Night“ verleiht der polaboy jedem Foto den letzten Schliff und lädt zum Träumen ein. Ganz nostalgisch kann man sich mit dem polaboy in die Zeit der Polaroidkameras zurückversetzen und durch modernste LED-Technologie können Vergangenheit und Zukunft miteinander verschmelzen. Im polaboy-Shop können Sie nicht nur mit eigenen Fotos persönliche Momente wieder zum Leben erwecken, sondern auch analoge und digitale Fotokunst von internationalen bekannten Fotografen wie Matt Schwartz, Andrew Millar oder anderen Fotokünstlern online kaufen. Dabei gibt es eine sehr große Reichweite an verschiedensten Kunstfotografien zu Themen wie beispielsweise Landschaften, Menschen und viele mehr. Durch offene und limitierte Editionen verleihen wir unseren Produkten Exklusivität.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!