Am vergangenen Freitag hatte die Fraktion der Grünen der Hamburgischen Bürgerschaft ins altehrwürdige Rathaus zum Mittelstandskongress 2024 eingeladen. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft nutzen die Gelegenheit zum Austausch, Startups erhielten durch eine Expo besondere Sichtbarkeit und Hamburg Startups war durch seine Gründerin Sina Gritzuhn bei einer Podiumsdiskussion vertreten. Welche Themen dabei im Vordergrund standen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Werkstudent:in (m/w/d) für Mediengestaltung (und IT) bei Hamburg Startups/Food Innovation Camp gesucht
Du bist Student:in und hast Lust, das Hamburg Startups und das Food Innovation Camp Team in der Mediengestaltung und IT zu unterstützen? Du begeisterst dich für die lebendige Welt der Startups und liebst es, Events zu organisieren und umzusetzen? Fantastisch! Derzeit suchen wir eine/n Werkstudent:in (w/m/d)!
Ab sofort benötigen wir Unterstützung für unser Team in Hamburg. Du kannst als Werkstudent (w/m/d) für 15-20 Stunden pro Woche Teil unseres Teams werden.
Deine Aufgaben:
Konzeption und Design unserer Website mit einem besonderen Fokus auf UX-Design mit WordPress.
Bearbeitung und Schnitt von Videomaterial für Social Media.
Kreative Gestaltung von Grafiken und Bildern mithilfe von Canva und/oder Photoshop.
Technische Planung und Durchführung von kleinen und größeren Events in Abstimmung mit technischen Dienstleistern.
Unterstützung bei der Konzeption von Verwaltungsprozessen und den dazugehörigen Excel-Listen.
Recherche zu technischen Tools und technischer Support für bestehende Systeme und Applikationen.
Was wir bieten:
Du wirst aktives Mitglied der Hamburger Startup-Szene, besuchst Events und triffst viele beeindruckende Gründerinnen und Gründer und prominente Gesichter.
Ein kleines Team mit flachen Hierarchien und vertrauter Atmosphäre.
Flexible Arbeitszeiten (bis zu 20 Stunden die Woche) und Möglichkeit zur Homeoffice-Arbeit.
Gemeinsame Mittagessen im Team und regelmäßige Team-Events.
Eigenverantwortliches Arbeiten und die Möglichkeit kreativ mitzugestalten.
Förderung und Begleitung in der persönlichen und professionellen Weiterentwicklung.
Dein Profil:
Du studierst Medientechnik/-informatik/-design/Informatik/Informationstechnik (oder vergleichbar) oder Du hast ein generelles Interesse an Medien und technischen Applikationen.
Du hast sehr gute deutsch und gute englisch Kenntnisse.
Du arbeitest eigenverantwortlich und organisiert.
Du kannst unterschiedliche Projekte parallel begleiten und Prioritäten setzen.
Du verfügst über Bildbearbeitungskenntnisse und hast ein Auge für gutes Design.
Du hast Erfahrung mit der Planung und Produktion von Social Media Videos.
Du bringst Erfahrung mit in der Planung und Konzeption von Websites in WordPress und kannst dich in Nutzer:innen hineinversetzen.
Du kennst dich aus bei der technischen Planung von Events und bist vertraut mit üblichen verwendeten Systemen.
Du hast sehr gute Kenntnisse von Microsoft Office.
Du hast technisches Verständnis und die Fähigkeit dir eigenständig Prozesse oder Systeme zu erschließen.
Du bist proaktiv, kommunikativ und arbeitest gerne im Team.
Du hast einen freundlichen und bestimmten Umgang mit Kunden und Dienstleistern.
Du erfüllst nicht alle obenstehenden Punkte, aber kannst dir vorstellen, dass du gut zu uns passt? Also, zögere nicht lange und schreibe uns in einer Mail an info@hamburg-startups.net.
Wenn du uns schon vorher ein bisschen besser kennenlernen möchtest, schau gerne bei unseren Accounts auf Instagram, TikTok oder LinkedIn vorbei.
Bei der Ernährung der Zukunft wird Myzel, das wurzelartige Geflecht der Pilze, eine wichtige Rolle spielen. Davon ist zumindest das Hamburger Startup Infinite Roots überzeugt, und offensichtlich auch eine Reihe von Investoren. Insgesamt 58 Millionen US-Dollar sind gerade in einer Serie-B-Finanzierungsrunde zusammengekommen.
Werkstudent:in (m/w/d) für Redaktion Hamburg Startups/Food Innovation Camp
Du bist fasziniert von der Startup-Welt und liebst es, leckere Food-Innovationen zu entdecken? Dann bist du genau richtig bei uns! Hamburg Startups und das Food Innovation Camp suchen nämlich Verstärkung für die Redaktion! Als Werkstudent:in kannst du mit uns auf Entdeckungsreise durch das Hamburger Startup-Ökosystem und in die Food-Welt gehen. Und das erwartet dich bei uns:
Du wirst aktives Mitglied der Hamburger Startup-Szene, besuchst Events und triffst viele beeindruckende Gründerinnen und Gründer und prominente Gesichter.
Du bekommst Zugang zu der Food-Branche in Deutschland und darüber hinaus.
Du führst Interviews und schreibst Beiträge für unsere Online-Magazine.
Du kannst eigenständig Themen entwickeln und recherchieren.
Du betreust unsere Social Media-Kanäle.
Du bist beteiligt an der Organisation und Durchführung von Events wie dem Food Innovation Camp.
Flexible Arbeitszeiten (bis zu 20 Stunden die Woche) und Möglichkeit zur Homeoffice-Arbeit.
Du wirst Teil eines kleinen Teams mit flachen Hierarchien und vertrauensvoller Atmosphäre.
Gemeinsame Mittagessen im Team und regelmäßige Team-Events.
Und diese Fähigkeiten solltest du idealerweise mitbringen:
Versierter Umgang mit der deutschen Sprache und Kenntnisse über die Erstellung verschiedener redaktioneller Textformate.
Neugierde und Interesse an den unterschiedlichsten Themen und der Wunsch, jeden Tag etwas dazuzulernen.
Freude am Umgang mit Menschen und keine Scheu, auf sie zuzugehen.
Erfahrung im Umgang mit sozialen Medien und damit verbundenen Medienformaten (Foto, Video usw.).
Grundkenntnisse in WordPress und Canva.
Gute Microsoft Office Kenntnisse.
Ein Auge für grafische Gestaltung.
Spezielles Fachwissen über Startups ist nicht erforderlich, aber eine zeitgemäße Allgemeinbildung erleichtert die Arbeit.
Sollte es an der einen oder anderen Stelle noch Optimierungsbedarf geben – kein Problem, wir stehen dir gern zur Seite! Und für fachspezifische Weiterbildung sorgen wir auch. Also, zögere nicht lange und schreibe uns in einer Mail an info@hamburg-startups.net, wie du mit uns die Startup-Welt erobern möchtest. Wenn du uns schon vorher ein bisschen besser kennenlernen möchtest, schau gerne bei unseren Accounts auf Instagram, TikTok oder LinkedIn vorbei.
Wie geht eigentlich Nachhaltigkeit? Diese Frage stellen sich immer mehr Unternehmen, vom Startup bis zum Großkonzern. Je nach Branche fallen die Antworten ganz unterschiedlich aus, entsprechend steigt die Nachfrage nach kompetenter Beratung. In diesem Beitrag stellen wir euch mit Green Food Planet, Kybele und Re.Frame Studio drei von Frauen geführte Startups vor, die hier ihre Chance nutzen.
Euer Startup bringt mithilfe künstlicher Intelligenz die Digitalisierung ganzer Branchen voran, begegnet mit KI Herausforderungen von Energiewende und Klimaschutz oder macht mit ihr ganz allgemein das Leben leichter? Dann seid ihr genau richtig beim AI.STARTUP.HUB, der euch mit seinen Förderprogrammen auf Erfolgskurs bringen kann. Die aktuelle Bewerbungsphase läuft noch bis zum 18. Februar.
Immer mehr legen großen Wert auf gesundes und volles Haar. Allerdings macht die Natur da oft frühzeitig einen Strich durch die Rechnung und sorgt für Haarausfall. Dagegen gibt es eine Menge obskurer, ja geradezu haarsträubender Mittel, aber auch seriöse medizinische Gegenmaßnahmen. Für die ist das Startup Justhair zuständig.
Die moderne Arbeitswelt stellt die Menschen immer wieder vor neue Herausforderungen. Das führt schnell zu Stress und gesundheitlichen Problemen, die negative Konsequenzen für das Privat- und Berufsleben haben. Das Startup 21done hat eine App entwickelt, die dabei hilft Herausforderungen zu meistern und positive Gewohnheiten zu entwickeln.
Die allgemeine Wirtschaftslage ist angespannt und die Zurückhaltung auf Investorenseite groß. Um so größer die Freude beim Hamburger Startup ai-omatic, das gerade seine zweite Finanzierungsrunde in Höhe von 2 Millionen Euro verkündet hat. Das Geld stammt von einem komplementären Investorenkreis, deren Mitglieder das Unternehmen auf ganz unterschiedliche Weise unterstützen und dabei begleiten werden, die nächste Wachstumsstufe zu erreichen.
Am 14. Januar endet die Bewerbungsphase für unseren Gründerinnen-Wettbewerb STARTERiN Hamburg 2024. Das große Ziel ist natürlich das Finale am 14. März, aber auch für die Kandidatinnen, die es nicht ganz aufs Siegertreppchen schaffen, lohnt sich die Teilnahme auf jeden Fall. In diesem Beitrag nennen wir euch fünf wirklich gute Gründe, sich gleich jetzt zu bewerben.
Du möchtest mehr über Hamburger Startups, Events und andere News aus der Hamburger Gründerszene erfahren? Dann ist unser Newsletter genau richtig für Dich!
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.