Der Hamburg Innovation Summit wird virtuell
Unter dem Dach des Hamburg Innovation Summits (HHIS) entsteht ein neues Format: „#HHIS goes virtual – Die Plattform für Transfer Innovation – live, virtuell und interaktiv!“ Ursprünglich sollte der fünfte Hamburg Innovation Summit am 05. Mai stattfinden, wurde allerdings mit Blick auf die Entwicklungen der COVID-19-Pandemie abgesagt. Der #HHIS goes virtual findet jetzt am 24. September 2020 statt.
Das neue Digitalformat bringt die Szene zu einem interdisziplinären Ideenaustausch innovativer Unternehmen und Startups zusammen. Der kostenlose, etwa dreistündige Livestream ab 10 Uhr ist interaktiv. “Wenn uns die letzten Wochen und Monate eines gelehrt haben, dann, dass unser Miteinander durch nichts zu ersetzen ist. Als Plattform für Transferinnovation verstehen wir vom Hamburg Innovation Summit es daher als unsere Pflicht, allen Innovations- und Technologieinteressierten auch in dieser Zeit ein Format zur Vernetzung zu bieten”, so Projektkoordinatorin Anette Eberhardt. “Der HHIS ist und bleibt Eure Brücke zwischen Forschung, Wirtschaft und Politik – auch im virtuellen Raum! ”, erklärt sie weiter.
Politprominenz beim Hamburg Innovation Summit
Hochkarätige Gäste wie Katharina Fegebank, Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Melanie Leonhard, Sozialsenatorin Hamburgs sowie Hamburg Wirtschaftssenator Michael Westhagemann sprechen in den Waterkant Sessions und diskutieren über Themen und Fragen der Zuschauer, die im Live-Chat gestellt werden. Mit dabei sind unter anderem die Autorin und Gründerin der Global Digital Women Tijen Onaran und der Blackboat-Gründer Christoph Magnussen.
Teil des Digitalformates wird auch die Verleihung der Hamburg Innovation Awards sein. Zum ersten Mal seit vier Jahren werden die Awards digital verliehen. Auch die neun Finalisten erfahren erst im Livestream, wer der Gewinner ist. Im Anschluss gibt es für die Zuschauer die Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme an exklusiven Premium-Webinaren in der Online-Academy. Bis zum 15. Juli können Interessierte noch Ideen zu Speakern, Themen und Webinaren einreichen, und zwar hier.