Aller guten Dinge sind drei: Zum dritten Mal öffnet das Food Innovation Camp (FIC) am 20. Mai in der Handelskammer Hamburg seine Tore, zum dritten Mal wird dort der FIC FOOD AWARD vergeben. Am Montag fand dazu die Jurysitzung statt und anschließend das Food meets Sports-Dinner mit viel Prominenz – natürlich auch zum dritten Mal. Die Preisträger verraten wir heute noch nicht, aber die eine oder andere Überraschung können wir jetzt schon versprechen!
Albert Darboven ist eine der großen Persönlichkeiten Hamburgs. Mit dem Darboven IDEE-Förderpreis unterstützt er seit 22 Jahren Gründerinnen. Wir haben uns mit dem Stifter auf eine Tasse Kaffee getroffen und über den Wettbewerb und sein Leben als Unternehmer und Philanthrop gesprochen.
Kitchen Guerilla – das klingt gefährlich, aber vor diesen Küchenrebellen muss niemand Angst haben. Im Gegenteil, sie bringen gutes Essen in die Kantinen, zum Beispiel bei Facebook in Hamburg. Außerdem bereichern die Brüder Koral und Onur Elci das Programm bei unserem Food Innovation Camp, wo sie über Trends und Innovationen in der Gastronomie sprechen.
Alle suchen nach Ersatzprodukten für Plastik, eine Ausgründung der TU Hamburg hat eine mögliche Alternative gefunden. Aus Pflanzenresten extrahiert LignoPure den Rohstoff Lignin und hat dafür ein neues Verfahren entwickelt, das besonders gesundheitsfreundlich ist. Wie es dazu kam und wofür Lignin alles verwendet werden kann, erfahrt ihr in diesem Bericht!
Das OMR Festival ist einer der absoluten Höhepunkte für die Digital- und Marketingszene in Europa. Am 7. und 8. Mai werden bis zu 50.000 Besucher in Hamburg erwartet. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei oft der zweite Tag mit der großen Konferenz und der abschließenden Party. Dabei ist die an beiden Tagen stattfindende Expo mindestens genauso attraktiv. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns deshalb auf einige der Expo-Höhepunkte.
Messe und Expo Stages
Die Messe bildet den großen Rahmen des Festivals. Aussteller wie Facebook, Google, Ströer, Adobe, Audi, ProSiebenSat.1, Criteo, adjust, Xing und Media Impact zeigen hier ihre Marketing-Produkte. Insgesamt sind 400 internationale Unternehmen am Start – von Influencer-Marketing bis Adtech sind alle entscheidenden Branchen vertreten.
Die Deep Dive Stagebeim OMR Festival 2018 (Foto: Fabian Melber)
Auf drei Bühnen präsentiert OMR ein beeindruckendes Aufgebot an Speakern, zugänglich für alle Besucher. Die „Big Picture Stage“ präsentiert die großen Marketingthemen wie Influencer, Video, Adtech und E-Commerce aus strategischer Sicht betrachtet. Auf der „Deep Dive Stage“ behandeln die Speaker ein Thema intensiv und geben zielgenaue Handlungsanweisungen. Die neue „Dialog Stage“ bietet Themen rund um Kundenkommunikation, datengetriebenes Marketing, Crossmedia- und Crosschannel-Marketing. Speaker sind in diesem Jahr unter anderem Persönlichkeiten wie Jon Steinberg (Co-Founder Cheddar), YouTuber Fynn Kliemann, Model und Influencerin Lena Gercke, Influencer Suited Racer, Verena Bahlsen (Gründerin Hermann’s), Moderator Joko Winterscheidt und Kevin Kühnert (Bundesvorsitzender der Jusos).
Masterclasses – noch bis zum 30. April bewerben
150 Masterclasses auf Englisch und Deutsch vermitteln in Seminaratmosphäre Insights und Learnings zu verschiedensten Themen. Jeder Besucher kann an bis zu sechs Masterclasses teilnehmen. Aufgrund der hohen Nachfrage können Masterclass-Plätze Besitzern eines Expo-Tickets aber nicht garantiert werden. Eine Übersicht über das gesamte Masterclass-Programm und den Link zur Bewerbung findet ihr hier und euer Ticket könnt ihr hier bekommen.
NMA Media Match bringt 50 Startups zum OMR Festival
Der next media accelerator veranstaltet das Matchmaking-Event für die Medienszene beim OMR Festival. NMA Media Match heißt das Event, das an beiden Tagen Startups, Investoren und andere wichtige Entscheider zusammenbringt. Hier könnt Ihr Euch anmelden und Gesprächspartner für die beiden OMR-Tage finden.
SPONSORED POST Es begann vor über 200 Jahren mit einem Kolonialwarenladen, inwischen hat die Bünting Unternehmensgruppe rund 13.000 Mitarbeiter im Lebensmittelhandel. Beim Food Innovation Camp am 20. Mai präsentiert Bünting unter anderem die Pitching Bühne. Johannes Aumann, Leiter Unternehmensentwicklung, erklärt uns im Interview, wofür das Traditionshaus heute steht und was es für Startups tun kann.
Alle Webauftritte sehen doch irgendwie gleich aus und Virtual Reality (VR) ist nur was für Nerds? Das geht auch anders, sagt das Hamburger Startup Yarviss. Sein Versprechen: Wir bringen Webseiten in die VR-Welt und sorgen so für mehr Aufmerksamkeit, Unverwechselbarkeit und Umsatz.
Logistik ist eines der Schwerpunktthemen beim Food Innovation Camp und bekommt dort am 20. Mai in der Handelskammer Hamburg ein eigenes Konferenzprogramm: Zukunft der Logistik. Ein Höhepunkt wird dann die Pitch Challenge sein, präsentiert vom Digital Hub Logistics und dem Next Logistics Accelerator. Logistik-Startups haben dort fünf Minuten um ihre Ideen zu präsentieren und werden im Anschluss von einer Expertenjury und vom Publikum befragt. Fünf dieser Startups stellen wir heute schon kurz vor! Weiterlesen
Beim Food Innovation Camp am 20. Mai in der Handelskammer Hamburg steht das Thema Verpackungen bei zwei Panels im Mittelpunkt. Ihr Fachwissen einbringen werden dort unter anderem Katharina Reuter, Geschäftsführerin des Verbands UnternehmensGrün, und Christian Dieckmann, Gründer des Beratungsunternehmens NUSO – Nutrition Solutions. Im Interview geben sie wertvolle Tipps, wie vor allem Food-Startups die bestmögliche Verpackungslösung für ihre Produkte finden.
Beim Food Innovation Camp am 20. Mai in der Handelskammer Hamburg wird die Zukunft der Logistik einer der Themenschwerpunkte mit eigenem Konferenzprogramm sein. Wie wichtig ein optimal organisierter Warenversand gerade für den Erfolg von Food-Startups ist, werden wir dort unter anderem mit Ivonne Sokoll, CMO vom Hamburger Shipping Service Provider shipcloud, diskutieren. Einen kleinen Vorgeschmack gibt schon heute dieser Beitrag.
Du möchtest mehr über Hamburger Startups, Events und andere News aus der Hamburger Gründerszene erfahren? Dann ist unser Newsletter genau richtig für Dich!
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.