Ein Startup-Wettbewerb, bei dem sich alles um Musik dreht – das ist der Music WorX Pitch. Am 29. November ging die Ausgabe 2017 im Terrace Hill im Bunker an der Feldstraße über die Bühne. Für wen der Abend besonders „groovy“ verlief, verraten wir in unserem Nachbericht.
Virtual und Augmented Reality sowie 360°-Filmen gehören definitiv die Zukunft – und auch schon die Gegenwart, wie die erste Ausgabe des Next Reality Contest am 28. November zeigte. In fünf Kategorien wurden in der Handelskammer Hamburg Preise verliehen. Wir fassen zusammen, wer gewonnen hat.
Eine der großen Erfolgsgeschichten der Hamburger Startup-Szene ist zweifellos die von Nico Pliquett. Als er Ende 2015 sein Unternehmen socialBench an Facelift verkaufte, war er gerade 26 Jahre alt. Wir erzählen, wie es dazu kam und was seitdem passiert ist.
Instagram ist eine Fundgrube für Profis und Talente, die ihre Kreativität vor allem visuell ausdrücken. Eine gezielte Suche nach bestimmten Themen und Personengruppen ist dort allerdings fast unmöglich. Es fehlt so etwas wie eine Suchmaschine oder ein digitales Branchenbuch für Instagrammer. Diese Lücke will das Hamburger Startup Cherrydeck nun schließen.
„Jede Reise beginnt dem ersten Schritt“ lautet eine oft zitierte Weisheit, die sich wunderbar auch auf die Entstehung von Startups anwenden lässt. Von Vorteil ist, wenn man auf einer Reise gleich welcher Art gutes Gepäck dabei hat. Demnach müsste die Reise von Souleway besonders erfreulich verlaufen, denn dieses junge Unternehmen stellt individuell gestaltete Taschen her.
Am 22. November war der High-Tech Gründerfonds (HTFG) mit einer Roadshow zu Gast bei verschiedenen Hotspots der Hamburger Startup-Szene. Für alle, die nicht dabei sein konnten, fassen wir hier kompakt zusammen, was der HTFG zu bieten hat. Weiterlesen
Zur Vorweihnachtszeit gehört für viele immer noch und immer wieder ein Adventskalender. Die kann man in jedem Supermarkt kaufen oder bei einer Reihe von Startups, die sie mit ihren Produkten füllen. Ein besonders schönes Exemplar ist der Adventskalender von foodloose. Er enthält nicht nur leckere und gesunde Nussriegel in sechs Sorten, sondern auch ein paar weitere Überraschungen. Wer mehr darüber wissen und so einen Kalender für sich oder als Geschenk bestellen möchte, wird hier fündig.
Über foodloose
Die foodloose GmbH & Co. KG, gegründet von, Katharina Staudacher und Verena Ballhaus-Riegler, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Snackmarkt mit gesunden Alternativen zu versorgen. Unter dem Slogan „It‘s natural. It‘s love.“ wird ein Sortiment aus natürlichen Biosnacks vertrieben. Die foodloose-Produkte (Nussriegel und SMU:DIs) gibt es deutschlandweit in circa 2.500 Bioläden, Supermärkten, Reformhäusern, Drogerien, Cafés, Hotels und Kantinen sowie im eigenen Onlineshop zu kaufen. foodloose wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: Gold Biomarke des Jahres 2014, Best New Product 2013 und Best New Product 2014 (Nussriegel Poesie Amelie). Im Rahmen der Anuga wurde die SMU:DI-Sorte Spinat/Minze zur Topinnovation des Jahres 2015 gekürt.
Gestern hatten Eddi Alim und Philipp Benseler, zwei der Gründer von CHEF.ONE, ihren großen Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“. Es gab einen Deal mit Judith Williams und Frank Thelen, der im Nachhinein allerdings nicht so wie geplant umgesetzt wurde. Im Interview hat Philipp uns erzählt, was vor, während und nach der Aufzeichnung passiert ist.
In der letzten Folge der vierten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ trumpften Hamburger Startups ganz groß auf. Sowohl CHEF.ONE als auch Tastillery konnten einen Deal abschließen. Wie es danach tatsächlich weiterging und was sonst noch passiert ist, verraten wir in unserem großen Nachbericht.
Am 5. und 6. Dezember findet in Köln die 5. SZ-Fachkonferenz: Versicherung und Internet statt. Im Zentrum stehen die Themen Digitalisierung und Cyber-Risiken. Einer der Höhepunkte der von der Süddeutschen Zeitung organisierten Veranstaltung wird am ersten Tag die Verleihung der Auszeichnung „DIGITALER LEUCHTTURM Versicherungen“. Unter den nominierten finden sich überwiegend etablierte Versicherungsunternehmen und erfreulicherweise ein Hamburger Startup: Nect! Hier ist die vollständige Liste der Nominierten:
AXA Konzern AG
BavariaDirekt
Element
ERGO Group AG
FINLEX GmbH
Gothaer Allgemeine Versicherung AG
Generali Deutschland AG
Nect GmbH
ottonova Krankenversicherung AG
SkenData GmbH
Swiss Re
Carlo Ulbricht und Benny Bennet Jürgens von Nect beim Gründergeist 2017.
Ausgewählt wurden die Finalisten aus 42 Bewerbern von folgendem Kuratorium: Sarah Fix-Bähre (Google), Herbert Fromme (Süddeutsche Zeitung), Lars Hinrichs (Cinco Capital), Karsten John (infas quo), Ramin Niroumand (FinLeap) und Hermann-Josef Tenhagen (Finanztip). Im Vorjahr hießen die Sieger Allianz, ERGO und Provinzial. Nect konnte dieses Jahr schon eine Reihe von Preisen gewinnen, beginnend beim Gründergeist im Februar.
Du möchtest mehr über Hamburger Startups, Events und andere News aus der Hamburger Gründerszene erfahren? Dann ist unser Newsletter genau richtig für Dich!
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.