Toller Erfolg für das Hamburger Startup Foodguide und seine App für Restaurantempfehlungen! Mit Carsten Maschmeyer hat das Team seinen Wunschlöwen gewinnen können. Alle wichtigen Details zum Deal und wer sonst noch bei „Die Höhle der Löwen“ überzeugen konnte, wie immer in unserer Zusammenfassung. Weiterlesen
Es wagt sich mal wieder ein Hamburger Startup in „Die Höhle der Löwen“. Foodguide möchte mit seiner App für die Gastronomieszene das Publikum und die Investoren für sich gewinnen. Alles, was man dazu vorab wissen muss, haben wir hier für Euch zusammengefasst.
Die aktuelle Staffel von „Die Höhle der Löwen“ist noch in vollem Gang, da läuft schon wieder die Planung für die nächste. Seid dabei und nutzt Eure Chance auf den Deal Eures Lebens!
Auch 2018 treten wieder Erfinder und junge Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschlands erfolgreichster Gründer-Show vor fünf Investoren, mit deren Hilfe aus Ideen große Firmen werden können. Vor laufender Kamera gilt es die Löwen davon zu überzeugen, in das eigene Business zu investieren und es gemeinsam zum Erfolg zu führen.
3 Minuten Zeit, die Idee zu präsentieren
Ihr habt die Chance Euer Business persönlich dem Team der Sendung persönlich vorzustellen. VOXund Sony Pictures laden zum Open Pitch Call am 22. November 2017 von 10:00 bis 18:00 Uhr im Mindspace Hamburg (Rödingsmarkt 9). Hier habt Ihr die Möglichkeit Eure Idee, Euer Business und Euer Produkt in einem bis zu dreiminütigen Pitch vorzustellen – so wie Ihr es in der Show vor den Löwen präsentieren würdet. Dieser Pitch wird aufgezeichnet und intern für den Auswahlprozess genutzt.
Die Löwen 2017: Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel. Ob sie alle auch im nächsten Jahr wieder dabei sind, steht noch nicht fest (Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer)
Kommt gut vorbereitet, aber bitte seht davon ab Businesspläne mitzubringen. Produkte und Anschauungsmaterial sind dagegen sehr willkommen. Bringt bitte ausreichend Wartezeit mit. Wer eine weitere Anreise hat oder zeitlich eingeschränkt ist, hat zudem die Möglichkeit, sich im Vorfeld schon ein Zeitfenster zuteilen zu lassen. Schreibt dazu bitte bis zum 6. November 2017 eine Mail mit einer kurzen Vorstellung von Euch und Eurem Produkt und gegebenenfalls einer Casting ID, falls vorhanden, an: openpitchcall@sonypictures-tv.de.
Alle, die spontan und ohne Anmeldung vorbeikommen möchten sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen. Weitere Infos zu unserem Open Pitch Call könnt Ihr auf dieser Website finden: https://www.sonypictures-tv.de/de/openpitchcall/
Kleine Fondsgesellschaften mögen manchmal die besseren Ideen haben als große, doch fehlen ihnen die Mittel, diese auch bekannt zu machen. Hier tritt das B2B-FinTech salesheads auf den Plan, das sich um das richtige Marketing kümmert. Und seit ein paar Wochen sorgt die Plattform CAPTALinside für noch mehr Transparenz und Digitalisierung in der Finanzwelt. Weiterlesen
Der Music WorX Pitch am 29. November 2017 bietet bis zu sechs Gründerteams die Möglichkeit, ihre innovative Geschäftsidee vor einem Fachpublikum, potentiellen Businesspartnern und Investoren zu präsentieren. Das beste Team erhält den mit 5.000 Euro dotierten Jurypreis der Freien und Hansestadt Hamburg. Für den Pitch bewerben können sich nationale wie internationale Startups, die sich in der Vorgründungsphase befinden oder vor maximal zwei Jahren gegründet wurden. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 1. November, 24 Uhr.
Der Music WorX Pitch ist Höhepunkt eines zwölfwöchigen Programms
Der Music WorX Pitch ist das Finale des zwölfwöchigen Music WorX Accelerators 2017, der im September gestartet wurde und von der Hamburg Kreativ Gesellschaft durchgeführt wird. Vier Gründerteams erhalten in dem zwölfwöchigen Programm finanzielle Unterstützung, Arbeitsräume im Coworking Space, Workshops und Coachings sowie zahlreiche Kontakte in die Musikbranche. Die vier diesjährigen Teams des Accelerators, Groovecat (Berlin & Mannheim), Raketerei (Hamburg), Ikonphon (Hamburg) und Blackbox EFX (Kopenhagen), sind für den Music WorX Pitch am 29. November gesetzt.
Auf der Bühne des Music WorX Pitch 2016 (Foto: Selim Sudheimer)
Mit Music WorX fördert die Behörde für Kultur und Medien Hamburg seit 2011 gezielt die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle in der Musikwirtschaft. Seit 2014 veranstaltet sie zusammen mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft den Music WorX Accelerator. Erfolgreiche Unternehmen wie Sofa Concerts, Tinitracks, Addact, Flits Music und Noys VR wurden bereits in dem Programm gefördert.
Die ausgewählten Gründerteams erhalten unter anderem
einen Zuschuss zu Reise- und Übernachtungskosten für maximal zwei Personen.
eine Bewertung der Geschäftsidee durch eine unabhängige Fachjury.
eine Auszeichnung für die beste Geschäftsidee inklusive Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.
Teilnahmebedingungen:
Das Geschäftsmodell betrifft die Musikwirtschaft oder hat zumindest einen starken Bezug dazu.
Das Startupbefindet sich in der Vorgründungsphase oder wurde vor maximal zwei Jahren gegründet.
Mindestens eine Person aus dem Team kann am 29. November in Hamburg das Unternehmen präsentieren und dort im Rahmen des Music WorX Pitch um ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro pitchen.
Weitere Infos und die Bewerbungsunterlagen gibt es hier.
Augmented Reality (AR) – das ist das nächste ganz große Ding, sagen viele. Nicht in jedem Fall, sagt attenio. Das Hamburger Startup hilft Unternehmen ihre Montageprozesse zu optimieren. Dabei kommt auch AR zum Einsatz, aber eben nicht nur. Wir haben uns schlau gemacht, wie das funktioniert.
Richtig rund ging es mal wieder beim Startup Slam von 12min.me. Der bietet vor allem eine Bühne für ganz neue Startups. Mit Seedheart konnte allerdings ein Unternehmen das Publikum am meisten begeistern, das schon etwas bekannter ist. Wer sonst noch geslamt hat, verraten wir in unserem Nachbericht.
Das SXSW-Festival gehört zu den weltweit größten Branchentreffs für die Bereiche Musik, Film und Interactive. In den letzten Jahren waren schon viele Hamburger Startups dort zu Besuch und haben große Erfolge gefeiert. Auch die nächste Ausgabe lohnt garantiert wieder, und es gibt viele Wege dort hinzukommen. Heute zeigen wir drei davon auf.
Zum SXSW mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft und der Behörde für Kultur und Medien
Das SXSW findet 2018 vom 9. bis 18. März in Austin, Texas statt. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft und die Behörde für Kultur und Medien unterstützen Hamburger Kreativunternehmen, die an der kommenden Messe teilnehmen möchten. Die maximale Fördersumme pro Unternehmen beträgt 2.000 €, die maximale Förderquote beträgt 90 Prozent. Bewerben können sich alle Unternehmen/Selbstständige/Freiberufler, die den Sitz ihrer Unternehmung in Hamburg haben, zur Kreativwirtschaft gehören und ein begründetes unternehmerisches Interesse haben, an der SXSW 2018 teilzunehmen. Zur Bewerbung geht es hier.
Einsendeschluss ist Mittwoch, der 15. November 2017 (24:00 Uhr). Es zählt der Eingang bei der Hamburg Kreativ Gesellschaft, die zusammen mit der Behörde für Kultur und Medien über die Vergabe der Mittel voraussichtlich bis zum 1. Dezember 2017 entscheidet. Es besteht kein Rechtsanspruch.
Das 2018 SXSW Accelerator Pitch Event wird mit insgesamt 50 Technologie-Startups in 10 Kategorien über die Bühne gehen. Diese Unternehmen werden versuchen, mit ihrem Pitch das Publikum zu begeistern und eine Fachjury zu überzeugen. 25 der Startups werden am Samstag, den 10. März, auftreten, die restlichen 25 am 11. März. An diesem Tag findet um 19 Uhr auch die Siegerehrung statt.
Alle 50 Finalisten bekommen zudem die Möglichkeit, sich am 12. März auf einem Demo Day der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Kategorien sind Augmented & Virtual Reality, Enterprise & Smart Data, Entertainment & Content, Health & Wearable, Hyper-Connected Communities, Payment & FinTech, Security & Privacy, Social & Culture, Sports & Performance Data und Transportation. Anmeldeschluss ist der 10. November. Zu noch mehr Infos und zur Anmeldung geht es hier.
Call for Papers fürs German Haus
Auch die Planungen für das German Haus während des SXSW 2018 laufen auf Hochtouren. Jeder, der daran interessiert ist, sich inhaltlich einzubringen (z.B. im Rahmen von Panels, Workshops, Showcases), kann ab sofort dafür bewerben! Deadline für alle Einreichungen istFreitag, der 24. November 2017.
Ideen können ganz einfach über folgendes Google Formular eingegeben werden. Dort finden Sie auch Angaben und Auswahlmöglichkeiten zu den geplanten Themenbereichen, Zeitfenstern und Formaten. Wer als Unternehmen an einer Firmenpräsentation oder Sponsoring im Rahmen des German Haus auf der SXSW 2018 interessiert ist, meldet sich direkt unter: contact@german-haus.com und bekommt dann das Sponsoring Deck zur Verfügung gestellt.
Löwen sind schließlich auch nur Katzen, also kommt eine Spezialschaufel für die Katzentoilette gerade recht. Auch bei Workshops für Hobbymaler, einer Klammer für Einstecktücher und einer elektrischen Zahnbürste haben sie ihre Brieftaschen geöffnet. Mehr dazu wie immer in der Tageszusammenfassung.
The Web Summit in Lisbon is undoubtedly one of the highlights in the international start-up calendar. This year’s event will take place from November 6th to 9th. Many who have been there before say that the best thing to do is to have parties and events on the sidelines of the actual conference.
Du möchtest mehr über Hamburger Startups, Events und andere News aus der Hamburger Gründerszene erfahren? Dann ist unser Newsletter genau richtig für Dich!
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.